Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Controltiptext für Label auf 2 Zeilen
01.02.2009 19:19:00
Leon
Hi Leute
Habe gestern von Hajo und Tino gelernt wie man für ein Label ein Controltiptext erstellt.
Meine Frage:
Der Text ist ein wenig zu lang geraten und ich möchte es auf zwei Zeilen schreiben lassen.
Wie geht das?
Gruß
Leon

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"wie geht das?" - gar nicht! o.T.
01.02.2009 19:20:33
Josef
Gruß Sepp

@Sepp
01.02.2009 19:26:02
Tino
Hallo,
in dem alten Beitrag hat ein unbekannter User gemeint, es gebe eine API Funktion mit der dies geht.
Leider ist es sein Geheimnis und ich habe auch nichts gefunden darüber.
Kennst Du da vielleicht etwas?
Gruß Tino
@Erich u. @Reinhard
01.02.2009 20:37:00
Tino
Hallo,
@Erich, danke für die Links, in VB6 funzt es,
vielleicht wenn ich mal Lust und Laune habe versuche ich es mal auf Excel umzustricken.
Ist schon heftig, dass Teil. (nichts für normale Excelanwendungen)
@Reinhard
Auch bei Dir möchte ich mich für die Links bedanken .
Aber ich glaube ich bleibe lieber bei meiner Idee mit den Labels, ist einfacher zu handhaben.
Gruß Tino
Anzeige
AW: @Sepp
02.02.2009 00:22:17
Josef
Hallo Tino,
ist schon klar, das man mit etwas Bastelei einen eigenen ToolTip erstellen kann, dein Beispiel zeigt es ja.
Es gibt im Netz genügen Beispiele wie man ToolTips per API erstellen kann, ie Funktionieren in VBA aber nur bedingt, weil nur wenige Controls einer UF einen eigenen Fensterhandle haben. In VB ist das dagegen kein Problem.
Mir stellt sich nur immer die Frage, ob sich der Aufwand Lohnt.
Gruß Sepp

AW: @Sepp
02.02.2009 07:51:00
Tino
Hallo,
ich habe auch schon eine Zeit lang bei Google verbracht,
man bekommt zwar viele Seiten, aber in keiner habe ich ein Beispiel für Excel gefunden.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich mal an dem Beispiel von Erich etwas rumbasteln und schauen ob da was brauchbares dabei raus kommt.
Danke Dir für Deine Rückmeldung.
Gruß Tino
Anzeige
Beispiel mit einem Label
01.02.2009 21:10:34
Tino
Hallo,
hier mal ein Beispiel mit einem Label.
Bei der Optik habe ich mir jetzt nicht so viel mühe gegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/58985.xls
Gruß Tino
AW: Beispiel mit einem Label-Spitze!! owT
01.02.2009 21:31:45
robert
AW: Beispiel mit einem Label
01.02.2009 21:32:00
Reinhard
Hallo Tino,
Super Lösung, Respekt.
Grad auch, weil es zumindest als Ergebnis, da sieht man ja den Glanz des Gehirnschmalzes der dafür nötig war nicht, völlig einfach aussieht.
Gruß
Reinhard
@robert u. @Reinhard
01.02.2009 21:44:00
Tino
Hallo,
bei dem Link von Erich war eine solche API (halt in VB6) eingebaut,
für diese 1.000.000 (ich habe sie nicht gezählt) Zeilen,
braucht es bestimmt mehr wie nur Gehirnschmalz ;-)
Ich weis nicht wie man da drauf sein muss?! ;-)
Aber danke für Eure Rückmeldung.
Gruß Tino
Anzeige
AW: @robert u. @Reinhard
02.02.2009 01:29:29
Reinhard
Hallo Tino,
Schnickschnack, ich komme mit API Funktionen bestens aus und mich schrecken da keineswegs da 1 Mio Codezeilen.
Warum auch, so eine lockere 60zeilige Deklarationsorgie ist für mich gleichwertig.
Wichtig für mich ist einzig daß mir jemand erklärt wie/was ich denn damit machen kann wenn die Deklarationszeit um ist.
Wenn da nix kommt kippp ich 60zeilen genauso in die Tonne wie 1.000.000 Zeilen.
Denn verstehen davon tue ich nur das Gebäude wo die Bahnhofsuhr dranhängt.
@Tino, zum Gehirnschmalz, ich kann es absolut nicht beurteilen welche Quellen Dan Appleman hatte als er sein Buch der Bücher zu API schrieb.
Ich weiß nur, ich hab das Buch, dummerweise ist es in Englisch, wäre es in Deutsch hätte ich dies kleines Label sicher längst gelöst *gg*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: @robert u. @Reinhard
02.02.2009 07:52:59
Tino
Hallo,
vielleicht bekomme ich ja diese Zeilen zum laufen, falls ja werde ich sie hier zur Verfügung stellen.
Gruß Tino

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige