Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm mit 3 zueinander abhängigen Achsen
Andreas
Hallo,
ich brauche ein Diagramm welches 2 Y-Achsen hat und die Wertelinien zwischen diesen beiden Achsen läuft. In diesem Diagramm geht es um Zugspannungen welche über Temperatur UND Abstand zwischen den Aufhängepunkten ermittelt wird.
Dass ich eine 2te Achse hinzufüge war nicht das Problem, das ging schon. Aber ich schaffe es nicht die Abhängigkeit zu der 2ten Achse herzustellen. Da die verschiedenen Wertelinien unterschiedlich sind habe ich auf keine Achsenskalierung gefunden damit zumindest die Beschriftung bei der Achse steht wo sie hingehört ;-(
Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich hier die Datei posten kann wäre ich für eure Unterstützung sehr dankbar!!!
GLG
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit 3 zueinander abhängigen Achsen
06.10.2011 13:48:42
Rudi
Hallo,
Wenn ich jetzt noch rausfinde wie ich hier die Datei posten kann
Klicke auf 'Hier gehts zum File-Upload '
https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Gruß
Rudi
keine Vorstellung
06.10.2011 15:52:33
Rudi
Hallo,
deine 2. Y-Achse ist ja in dem Sinne keine Achse, sondern stellt die Namen der Datenreihen dar.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Diagramm mit 3 zueinander abhängigen Achsen
06.10.2011 16:15:17
Beverly
Hi Andreas,
ich sehe nicht ganz, wo dein Problem liegt bzw. was du machen willst - das Diagramm entspricht doch dem Bild, nur dass deine Daten an der vertikalen Primärachse eben eine andere Größenordnung aufweisen.


AW: Diagramm mit 3 zueinander abhängigen Achsen
06.10.2011 17:17:24
fcs
Hallo Andreas,
mit der 2. Y-Achse bist du doch irgendwie auf dem Holzweg.
Du hast hier doch das klassische XY-Punktdiagramm mit ca. 19 Datenreihen.
Wenn du hier ohne Legende arbeiten willst und mit der gleichen Farbe für alle Linien, dann kannst du den letzen Datenpunkt beschriften und dort den Namen der Datenreihe (Temperatur) anzeigen. Aber eine Skala oder Achse macht absolut keinen Sinn, bzw. ist in Excel hier auch nicht möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/76885.xlsx
Siehe Diagramm 2. Wichtig ist hier, dass als Reihenname die Temperaturen verwendet werden. Funktioniert bei der Diagrammerstellung automatisch wenn der Inhalt der Zelle A21 (Feldweite m Temperatur °C) vor der Markierung des Datenbereichs für das Diagramm entfernt wird.
Wenn du dir die doch recht mühsehlige Handarbeit bei der Beschriftung ersparen willst, dann hilft das nachfolgende Makro.
Gruß
Franz

'Erstellt unter Excel 2007
Sub Diagramm_Formatieren()
Dim oChart As Chart
Dim oReihe As Series, oPunkt As Point
Set oChart = ActiveChart
With oChart
For Each oReihe In .SeriesCollection
With oReihe
.HasDataLabels = False            'Beschriftung zurücksetzen
.Format.Line.ForeColor.RGB = 255  'Rot - Linienfarbe
.Format.Line.Weight = 1.5         'Linienbreite
'letzten Datenpunkt der Datenreihen beschriften mit Reihenname
Select Case Val(oReihe.Name)
Case 25, 35, 45, 55, 65
'nicht beschriften
Case Else
Set oPunkt = .Points(.Points.Count)
With oPunkt
.HasDataLabel = True
With .DataLabel
.Orientation = xlHorizontal
.Position = xlLabelPositionRight
.ShowSeriesName = True
.ShowValue = False
.ShowCategoryName = False
.ShowLegendKey = False
End With
End With
End Select
'3. Datenpunkt der Datenreihen beschriften mit Reihenname
Select Case Val(oReihe.Name)
Case Is >= 25
'nicht beschriften
Case Else
Set oPunkt = .Points(3)
With oPunkt
.HasDataLabel = True
With .DataLabel
.Orientation = xlHorizontal
.Position = xlLabelPositionAbove
.ShowSeriesName = True
.ShowValue = False
.ShowCategoryName = False
.ShowLegendKey = False
.VerticalAlignment = xlBottom
End With
End With
End Select
End With
Next oReihe
End With
End Sub

Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige