Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1028to1032
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife zum erstellen von gleichen Diagrammen?

Schleife zum erstellen von gleichen Diagrammen?
05.12.2008 14:04:21
gleichen
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein mittleres bis großes Problem bzw. einen riesen Aufwand vor mir, sofern ich es nicht mittels VBA gelöst bekomme.
Hier erstmal ein Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/57370.xlsx
Ich habe derzeit 155 Elemente, deren jeweiligen Kosten (Subtotal €, s. Spalte D) sich aus den dahinterstehenden Gewerkeanteile 1 bis 15 zusammensetzen (s. Spalte E bis S).
Gibt es eine Möglichkeit eine Schleife durchlaufen zu lassen, welche Diagramme per Element (derzeit 155 Stück) ,in etwa der ab Zeile 163 dargestellten Form, zu erstellen?
Wichtig wäre den Kostenanteil in Euro und % auszudrücken.
Über Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, ich werde ansonsten verrückt ;-(
Danke vorab...
LG
Jessi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife zum erstellen von gleichen Diagrammen?
05.12.2008 14:11:51
gleichen
Hi Jessi,
wenn du Arbeitsmappen hochlädst, dann denke bitte daran, nicht jeder verwendet Excel2007 oder das Konvertierungsprogramm.
Muss es denn für jedes Element ein eigenes Diagramm sein? Es gibt ja die Möglichkeit, immer nur ein bestimmtes Element im Diagramm anzeigen zu lassen. Schau dir mal auf meiner HP, Seite "Diagramme" das Beispiel Dynamisches Diagramm2 an. Das könntest du an deine Bedingungen anpassen.


Anzeige
AW: Schleife zum erstellen von gleichen Diagrammen?
05.12.2008 14:27:00
gleichen
Hallo Karin,
danke für den Link. Leider komme ich nicht drum rum für Element 1 bis Element 84 eigene Diagramme zu erstellen für die restlichen ab Element 85 bis 155 könnte ich "zur Not" noch 3 oder 4 "typische" Diagramme erstellen, da die Wert oftmals gleich sind.
LG Jessi
AW: Schleife zum erstellen von gleichen Diagrammen?
05.12.2008 17:33:00
gleichen
Hi Jessi,
erstelle dein Diagramm so, dass der Datenbereich die Zeile 5 ist. Mit dem folgenden Code wird dieses Diagramm kopiert, als Datenbereich die nächste Zeile zugewiesen und jeweils unter das letzte vorhandene Diagramm kopiert:

Sub DiagrammeErstellen()
Dim inZeile As Integer
For inZeile = 6 To 159
ActiveSheet.ChartObjects(1).Copy
ActiveSheet.Paste
With ActiveSheet.ChartObjects(ActiveSheet.ChartObjects.Count)
.Top = ActiveSheet.ChartObjects(ActiveSheet.ChartObjects.Count - 1).Top +  _
ActiveSheet.ChartObjects(1).Height
.Left = 0
.Chart.SetSourceData Source:=Sheets("Overview").Range(Sheets("Overview").Cells( _
inZeile, 4), Sheets("Overview").Cells(inZeile, 19))
.Chart.SeriesCollection(1).XValues = Sheets("Overview").Range("D4:S4")
.Chart.ChartType = xl3DPie
.Chart.HasTitle = True
.Chart.ChartTitle.Text = Sheets("Overview").Cells(inZeile, 2)
End With
Next inZeile
End Sub




Anzeige
Danke hat funktioniert! ;-)
06.12.2008 07:52:00
Jessi
hallo karin, besten dank makro hat funktioniert ;-)
lg jessi
Tip
05.12.2008 14:11:56
Rudi
Hallo,
um deine Chancen auf Antwort zu erhöhen, solltest du die Datei nicht in 2007-Format hochladen.
Gruß
Rudi

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige