Diagramm Datumsformat

Excel-Version: 9.0 (Office 2000)
nach unten

Betrifft: Diagramm Datumsformat
von: Michael
Geschrieben am: 22.05.2002 - 08:30:05

Wie kann ich in einem Punktediagram (damit die X-Achse linear dargestellt wird) die X Achse so formatiren, dass mir immer der 1. eines Monats als Hauptstich an der Achse beschriftet wird. Bei 31 Tagen verschiebt sich der Wert, genauso wie bei 30 Tagen, da die Monate verschieden lang sind. Ich muss 1 ganzes Jahr darstellen.
Vielen Dank für die Hilfe

nach oben   nach unten

Re: Diagramm Datumsformat
von: Ralf W.
Geschrieben am: 22.05.2002 - 09:47:25

Hallo Michael,

muss es ein XY-Diagramm sein?
Wenn du ein Liniendiagramm nimmst (Du kannst es ja so formatieren, dass Punkte statt Linien angezeigt werden), kannst du die Rubrikenachse entsprechend skalieren.

Viel Spaß
Ralf

nach oben   nach unten

von: Michael
Geschrieben am: 22.05.2002 - 10:13:53

leider nicht, da die Datumsabstände der Werte nicht im gleichen Intervall sind und so nicht richtig dargestellt werden

nach oben   nach unten

von: Ralf W.
Geschrieben am: 22.05.2002 - 12:45:22

Hallo Michael,

ich habe dich so verstanden: Du hast verschiedenen Datumswerte (X-Werte), die nicht in gleichmäßigen Abständen liegen mit dazugehörigen Y-Werten.
Du willst aber, dass die Hauptstriche auf der X-Achse nicht alle 30 Tage oder so etwas sind, sondern immer am 1. des Monats.

Dann gehst du so vor:
Du generierst ein Liniendiagramm, markierst die X-Achse, gehst in Achse formatieren/Skalierung und wählst Hauptintervall 1 Monat oder was du brauchst.

Viel Spaß
Ralf

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm Datumsformat"