Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm, größte Blase immer hinten?

Forumthread: Blasendiagramm, größte Blase immer hinten?

Blasendiagramm, größte Blase immer hinten?
23.05.2002 13:32:28
Tobi
Hallo,

ich bin Neuling hier und hätte da ein Problem. Ich habe ein Blasendiagramm mir erstellt und habe das Problem, das die größte Blase die kleinen verdeckt, wie kann ich es denn schaffen, dass automatisch immer die größte Blase im Hintergrund sitzt und alle anderen eben obendrauf, bzw. vornedran, so dass nicht alle verdeckt sind?????? Vielen Dank für Eure Mühe.

Tobi

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Blasendiagramm, größte Blase immer hinten?
25.05.2002 08:19:08
Hans W. Hofmann
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass Sortieren was bringt, oder?

Gruß HW

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Blasendiagramm: Größte Blase immer hinten?

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass die größte Blase in einem Excel-Blasendiagramm immer im Hintergrund bleibt, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten für das Blasendiagramm korrekt eingegeben sind. Du benötigst mindestens drei Spalten: X-Werte, Y-Werte und Blasengrößen.

X-Werte Y-Werte Blasengröße
    1 2 100
    2 3 200
    3 1 300
  2. Blasendiagramm erstellen: Wähle deine Daten aus und gehe zu Einfügen > Diagramme > Blasendiagramm.

3. Reihenfolge der Blasen anpassen: Um die größte Blase im Hintergrund zu platzieren, kannst du die Reihenfolge der Datenreihen ändern. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine Blase und wähle „Datenreihen formatieren“.

4. Blasengrößen anpassen: Stelle sicher, dass die Blasengröße richtig definiert ist, indem du die Blasengröße entsprechend der Werte in deiner dritten Spalte anpasst.

5. Diagramm anpassen: Du kannst die Blasen auch manuell in der Reihenfolge anordnen, indem du sie auswählst und nach hinten verschiebst. Klicke mit der rechten Maustaste auf die größte Blase und wähle „In den Hintergrund“ aus.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die größte Blase ist nicht im Hintergrund: Stelle sicher, dass du die Blasengröße korrekt eingestellt hast und die Reihenfolge der Blasen im Diagramm richtig angepasst ist.

• Blasen werden nicht richtig dargestellt: Überprüfe, ob die Daten in der richtigen Reihenfolge eingegeben sind und dass die Blasengrößen nicht übermäßig groß sind, was die Darstellung beeinträchtigen könnte.

Alternative Methoden

Wenn das manuelle Anpassen der Blasen nicht funktioniert, kannst du auch die Daten sortieren, bevor du das Diagramm erstellst. Sortiere die Daten nach Blasengröße, sodass die größte Blase immer zuletzt in der Reihe steht.

Außerdem kannst du die Datenreihen formatieren-Option nutzen, um die Reihenfolge der Blasen zu ändern, bevor du das Diagramm erstellst.

Praktische Beispiele

Hier ist ein einfaches Beispiel, um ein Excel-Blasendiagramm zu erstellen:

1. Gehe zu Daten und wähle deine Daten wie oben beschrieben aus.
  2. Füge dein Blasendiagramm ein.
  3. Befolge die Schritte, um sicherzustellen, dass die größte Blase in den Hintergrund verschoben wird.

Tipps für Profis

• Nutze die Diagrammtools, um die Blasendiagramm-Beschriftung optimal zu gestalten. Du kannst Blasenbeschriftungen hinzufügen, indem du die Blasen auswählst und die Datenbeschriftungen hinzufügen-Option wählst.

• Experimentiere mit den Farben und Stilen der Blasen, um die Darstellung zu verbessern. Das hilft nicht nur bei der Visualisierung, sondern sorgt auch dafür, dass das Diagramm ansprechender aussieht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Blasengröße in Excel anpassen?
Du kannst die Blasengröße anpassen, indem du die Werte in der Spalte für Blasengröße änderst. Die Größe der Blasen wird direkt durch diese Werte bestimmt.

2. Warum überlagern sich die Blasen in meinem Diagramm?
Das passiert häufig, wenn die Blasengröße nicht korrekt eingestellt ist. Stelle sicher, dass die größte Blase im Hintergrund ist und die anderen darauf angeordnet sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige