Combobox



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Combobox
von: Patrick
Geschrieben am: 23.05.2002 - 13:50:47

Wie bekomme ich den wert in der combobox in die aktive zelle ?

nach oben   nach unten

Re: Combobox
von: Timo
Geschrieben am: 23.05.2002 - 13:55:05

Hallo Patrick!

Wie wäre es mit einem einleitenden Satz, du möchtest ja schliesslich etwas von den Forumsnutzern. Es kann auch nicht schaden, seinen Namen nochmal unter die Frage zu setzen und sich für die Bemühungen im voraus zu bedanken...

Nichtsdestotrotz:
ActiveSheet.Cells(1,1).Value = ComboBox.Value

Das schreibt den Wert der Combobox in Zelle A1!

Gruss
Timo

nach oben   nach unten

Re: Combobox
von: Patrick
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:38:22

Hallo Timo ich wollte mich mal entschuldigen es ist das erstemal dass ich in diesem Forum ,Sorry ich werde mich bemuehen in zukunft und nochmals Danke schoen fuer die antwort was den VBA betrifft bin ich noch ziemlich gruen hinter den ohren ha,ha,ha
"ActiveSheet.Cells(1,1).Value = ComboBox.Value"
Das betrifft sich ja auf cells a1 aber fuer die active zelle was muss ich da eingeben "activecells.value = ComboBox.Value" ist das richtig?

Schoene gruesse
Patrick


nach oben   nach unten

Re: Combobox
von: Timo
Geschrieben am: 23.05.2002 - 14:45:51

Hi Patrick!

So hats mir gleich viel besser gefallen :)

Der richtige Befehl für die Aktive Zelle lautet:


ActiveCell.Value = ComboBox.Value

Vieles kann man in der Onlinehilfe nachlesen, ich weiss ja nicht wie vertraut du mit Programmiersprachen allgemein bist. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Qualität der Hilfe bei den neueren Officeprodukten extrem verschlechtert hat (Arbeite hier immer noch mit Excel 97). Falls du vorhast mehr mit VBA zu machen würde ich dir die Anschaffung geeigneter Fachliteratur empfehlen, es muss ja nichts teures sein, ein Buch für 10 € tuts am Anfang sicherlich auch!

Gruss
Timo

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Combobox"