Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leeres Diagrammblatt erstellen per VBA

Leeres Diagrammblatt erstellen per VBA
Timo
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann Jemand helfen - ich schlage mich schon einige Zeit damit rum.
Ich habe per Excel 2003 ein Programm geschrieben, dass Diagramme aus verschiedenen Worksheets erstellt. Soweit funktioniert alles. Leider muß das ganze auch auf den Excel 2007 laufen und da wird bei Charts.add kein Leeres, sondern schon ein vorgefärtigtes Diagramm erstellt was aus irgendwelchen Werten entsteht. Damals hatte ich das Problem gelöst, in dem ich ein leeres Blatt mit select ausgewählt habe und er somit keine vorgefertigten Werte nehmen konnte :-)
Aber nun funktioniert es irgendwie nicht.
Kann mir jemand helfen, vielleciht gibts auch ne Charts.add möglichkeit wo WIRKLICH ein leeres Diagramm erstellt wird?
Würde mich über Hilfe freuen,
Timo Zum Seitenanfang Zitieren Melden Bearbeiten
--------------------------------------------------------------------------------
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nur 'ne Idee
14.07.2009 09:53:13
Wolli
hmmm ... vielleicht erst erstellen und dann alle Datenreihen (for each ... next) wieder löschen? Nur 'ne Idee, die Frage bleibt offen.
AW: Leeres Diagrammblatt erstellen per VBA
15.07.2009 16:39:01
Marc
Hallo,
Charts.Add erstellt doch nur ein leeres Diagramm!
Bei mir so...
Sub DiagrammErstellen()
Charts.Add
ActiveChart.ApplyCustomType ChartType:=xlCylinderColClustered
End Sub

Anzeige
AW: Leeres Diagrammblatt erstellen per VBA
16.07.2009 08:04:42
Timo
Leider erstellt es kein leeres Diagramm, ich hab nach dem Charts.add mal ne msgbox gemacht, da ist schon alles ausgefüllt ohne das sonst irgendwas von Diagrammen gesagt wurde.
Hab das Problem aber nun so gelöst: Erst das Worksheet anwählen, wo die Daten sind die man später im Diagramm haben will, dann ein leeres Feld anwählen und schwupps... es funktioniert. Sehr komisch...
Aber danke für die versuchte Hilfe :)
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leeres Diagrammblatt in Excel per VBA erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu starten.

2. Füge ein neues Modul hinzu: Rechtsklick auf "VBAProject (deinWorkbookName)" > Einfügen > Modul.

3. Kopiere den folgenden Code in das Modul:

Sub LeeresDiagrammErstellen()
        Dim chartObj As ChartObject
        Set chartObj = ThisWorkbook.Charts.Add
        chartObj.Chart.ChartType = xlColumnClustered ' Beispiel für ein leeres Säulendiagramm
    End Sub
  4. Führe das Makro aus: Drücke F5 oder gehe zu "Ausführen" > "Sub/UserForm ausführen".

5. Überprüfe das neu erstellte Diagrammblatt: Es sollte ein leeres Diagramm erscheinen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Diagramm wird nicht leer erstellt
    Lösung: Stelle sicher, dass du keine Datenquelle ausgewählt hast, bevor du das Diagramm erstellst. Manchmal wird ein Diagramm automatisch mit Werten gefüllt.

• Fehler: Das Diagrammblatt kann nicht gefunden werden
    Lösung: Überprüfe, ob das Diagrammblatt korrekt erstellt wurde. Du kannst die Diagrammobjekte in der Excel-Arbeitsmappe überprüfen.

Alternative Methoden

Falls das oben genannte Verfahren für dich nicht funktioniert, kannst du auch manuell ein leeres Diagrammblatt erstellen:

1. Gehe zu "Einfügen" > "Diagramm".
  2. Wähle den Diagrammtyp aus, den du verwenden möchtest (z.B. Säulendiagramm oder Liniendiagramm).
  3. Klicke auf "OK", ohne eine Datenquelle auszuwählen.

Dies führt dazu, dass ein leeres Diagrammblatt erstellt wird, das du später anpassen kannst.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für leere Diagramme in Excel:

• Leeres Balkendiagramm erstellen: Verwende den obigen VBA-Code, um ein leeres Balkendiagramm zu erstellen und füge später Daten hinzu.

• Leeres Kreisdiagramm: Ändere den ChartType im VBA-Code zu xlPie, um ein leeres Kreisdiagramm zu generieren.

• Liniendiagramm erstellen: Ändere den ChartType zu xlLine, um ein leeres Liniendiagramm zu erstellen.

Tipps für Profis

• Du kannst die Diagrammformate direkt im VBA-Code anpassen, um verschiedene Diagrammtypen zu erstellen, z.B. xlNetChart für ein Netzdiagramm.
  • Nutze Cliparts wie "Schuhsalat" zur Verbesserung deiner Diagramme, indem du sie auf das Diagrammblatt einfügst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um das beste visuelle Ergebnis für deine Daten zu erzielen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein leeres Diagrammblatt in Excel 2007 erstellen?
Du kannst den gleichen VBA-Code verwenden, um ein leeres Diagramm zu erstellen. Achte darauf, dass du die richtige Excel-Version nutzt.

2. Welche Diagrammtypen kann ich mit VBA erstellen?
Du kannst verschiedene Diagrammtypen erstellen, darunter leeres Balkendiagramm, Liniendiagramm, Kreisdiagramm und Netzdiagramm, indem du den ChartType entsprechend änderst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige