Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm Datenbeschriftung | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Diagramm Datenbeschriftung von: Ralf
Geschrieben am: 03.02.2012 07:58:52

Hallo Forum,

ich habe in einer Arbeitsmappe ein Balkendiagramm in dem Tabellenblatt "Diagramm".
Die Daten für das Diagramm kommen aus dem Tabellenblatt "Daten". Die Datenbeschriftungen habe ich ebenfalls mit den entsprechenden Zellen im Blatt "Daten" verknüpft. In den Datenschriftungen steht z. B. =Daten!$D$9
Blende ich nun Zeilen in dem Blatt "Daten" aus, so dass sich das Balkendiagramm rechts verkleinert passen die Datenbeschriftungen nicht mehr. Von der ausgeblendeten Zeile gesehen, stimmen die Datenbeschriftungen nicht mehr. Der Balken verschwindet die Datenbeschriftung zu dem ausgeblendeten Balken rutscht nicht nach.
Was kann ich tun, um die Datenbeschriftungen mit der/den ausgeblendeten Zeile(n) wieder in Übereinstimmung zu bringen, bzw. gibt es die Möglichkeit eine Art Sverweis mit der X-Achse zu erzeugen (Suche den Zahlenwert zu der Beschriftung auf der X-Achse)?

Ich hatte vor mit dem Makrorekorder den Ablauf aufzunehmen. Nach Anklicken der zu ändernden Datenbeschriftung stürzt Excel immer ab. Ich kann es nicht aufzeichnen. Hat das Problem noch jemand?

Vielen Dank im Voraus für ein Feedback.

Viele Grüße

Ralf

  

Betrifft: AW: Diagramm Datenbeschriftung von: Beverly
Geschrieben am: 03.02.2012 16:35:40

Hi Ralf,

man müsste wahrscheinlich die Werte per VBA den Beschriftungslabels fest zuweisen und nicht als Verknüpfung zur Tabelle, und das bei jeder Veränderung erneut. Vielleicht kannst du ja deine Mappe mal hochladen, sodass man das genau an deine Bedingungen anpassen kann.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm Datenbeschriftung"