Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Werkzeug
BildScreenshot zu Werkzeug Werkzeug-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 01.02.2012 01:39:39

Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diese nicht 100 prozentig Excel-spezifische Frage. Vielleicht gibt es ja sogar eine Excel-Lösung? Mit meinem Office Mac 2011 geht´s leider nicht:

Ich muss in ein Google-Earth-Bild Gebiete in Form von Rechtecken und Polygonen einzeichnen, um die Eckpunkte der Gebiete als Koordinaten anzeigen zu lassen. Ähnlich wie in diesem Bild:



Da es sich - anders als im Beispielbild um sehr viele Gebiete handelt, wäre es zu aufwendig, aus Google Earth die Koordinaten jeder Ecke in ein Dokument zu übertragen.

Daher dachte ich daran, ein Satellitenbild, in dem die Gebiete eingezeichnet sind, über ein Diagramm zu legen und dann in dieses Diagramm per Mausklick Datenpunkte an den Eckpunkten der Gebiete einzutragen, so dass die Koordinaten der einzelnen Datenpunkte dann irgendwo angezeigt werden.

In meinem Excel geht das leider nur andersrum: Da kann ich die Koordinaten für einen Datenpunkt eingeben, und dieser wird dann im Diagramm in der Grafik angezeigt.

Gibt es Programme oder Excel-Versionen, die auch andersrum funktionieren, so dass ich in einem Diagramm einen Punkt setzen kann und mir dann die Werte der x- und y-Achse in einem separaten Feld angezeigt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

  

Betrifft: AW: Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 01.02.2012 02:12:28


Hallo Felix,

so was ähnliches hab ich mal gemacht, vielleicht hilft es dir.

https://www.herber.de/bbs/user/78676.xls



« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 01.02.2012 10:22:50

Hi Sepp,

ich kann noch nicht sagen, ob´s mir hilft, da ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich Datenpunkte oder Linien in das Diagramm einzeichnen kann. Trotzdem schon mal vielen Dank! Muss ich da irgendein Werkzeug aus der Symbolleiste auswählen (Office Mac 2011) oder wie kann ich Punkte einfügen?


  

Betrifft: AW: Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 01.02.2012 10:28:34

P.S.: Ich kriege folgende Fehlermeldung bei Klick auf die Schaltfläche:



Danach lässt sich Excel bei mir nur noch über Apfel-Alt-Esc beenden. Vielleicht liegt´s an meiner Excel-Version?


  

Betrifft: AW: Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen von: KlausF
Geschrieben am: 01.02.2012 13:37:06

Hallo Felix,

LoadPicture funktioniert leider nicht unter dem Mac ...

Gruß
Klaus


  

Betrifft: AW: Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen von: Felix Bartelt
Geschrieben am: 01.02.2012 14:03:25

Alles klar. Vielen Dank für die Info. Ich habe jetzt gerade rausgefunden, dass man in Google Earth auch alle Streckenpunkte eines Pfades angezeigt bekommt, indem man per Rechtsklick auf Kopieren klickt und dann den Inhalt in einem Textprogramm einfügt. Das ist für mich eine sehr gute Lösung.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit welchem Programm Daten in Diagramm einzeichnen"