Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammspezialist gesucht

Diagrammspezialist gesucht
Ralf
Hallo Forum,
ich möchte ein Diagramm mit Pull-down Menüs erstellen. Im Blatt "Diagramm" sollen in den Zellen D1, D2, D3, sowie D4 und D6 die Randbedingungen eingestellt werden. Daraus soll sich dann das Diagramm generieren. Ich habe mal meine Beispieldatei vorbereitet.
https://www.herber.de/bbs/user/73219.xlsm
Kann mir dabei jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ralf

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagrammspezialist gesucht
25.01.2011 10:26:41
Beverly
Hi Ralf,
das könnte man auch ohne VBA lösen.
Mache einen Rechtsklick auf den Diagrammtitel, schreibe in der Bearbeitungsleiste "=" (ohne Anführungszeichen), setze den Cursor in D1 und drücke Enter. Damit ist der Titel mit der Zelle verknüpft und zeigt immer an was in D1 steht. Das kannst du mit jedem Textfeld-Element im Diagramm machen.
Für die Dynamisierung des Wertebereichs kann man die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN() verwenden. Schau dir dazu auf meiner HP, Seite "Diagramme" das Beispiel "Dynamisches Diagramm1" http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=5 bzw. "Dynamisches Diagramm2" http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=66 an.


Anzeige
AW: Diagrammspezialist gesucht
25.01.2011 10:47:34
Ralf
Hallo Karin,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mir das gleich mal in Ruhe anschauen und versuchen nachzuvollziehen.
Ich lasse die Frage daher mal offen stehen.
Bis später
Gruß
Ralf
AW: Diagrammspezialist gesucht
25.01.2011 13:35:57
Hajo_Zi
Hallo ralf,
warum offen, Du testet es, es könnte ja die Lösung sein. Da lass doch mal erst die Antworten abwarten ob noch offen. Falls offen wirst Du Dich ja noch melden.

AW: Diagrammspezialist gesucht
29.01.2011 23:24:57
Ralf
Hallo Karin,
ich habe das heute versucht nachzuvollziehen.
Du ahnst sicher was kommt. Ohne Erfolg.
Die Diagrammüberschrift war kein Problem, .......... aber die Dropdownmenüs mit den entsprechenden Abhängigkeiten, d. h. nach Auswahl einer Rohstoffart auch nur die dazu gehörenden Bezeichnungen, sowie die Auswahl des Auswertezeitraumes und daraus das Diagramm zu kreieren, das kriege ich nicht hin. Vielleicht kannst Du mir etwas weiter helfen. Auf Deiner Homepage habe ich gesehen, dass man auch mit Diagrammen sehr schöne Auswertungen herstellen kann. Respekt, ich wußte nicht das sowas alles geht. das bringt mich bei einem anderen Projekt auf neue Ideen. Aber jetzt muss ich erstmal hier weiter kommen. Wäre es möglich, dass Du Dir nochmal mein Problem anschaust?
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Diagrammspezialist gesucht
30.01.2011 19:04:12
Beverly
Hi Ralf,
deine angepasste Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/73324.xlsm
Ausgehend von der Angabe (bzw. später wohl Auswahl in einem DropDown-Listenfeld) in D2 werden die Zellen der Zeile 45 mit Werten gefüllt. Schau dir die Formeln in den Zellen (gelb formatiert) an, ich habe sie mal bis Spalte AL eignetragen, den Rest kannst du selbst machen. Beachte dabei, dass immer die Formeln in 12 Spalten jeweils den selben Sunbtrahenden am Ende haben und er sich für die nächsten 12 immer um 12 erhöht (da es 12 Monate sind).
Es sind 2 Namen definiert und als X-Wertebereich bzw. Y-Wertebereich dem Diagramm zugewisen, um die Anzeige des Diagramms dynamisch zu halten in Abhängigkeit vom Inhalt der Zellen D4 und F4.
Für die Erstellung des abhängigen DropDown-Listenfeldes in D2 kannst du dir das Beispiel "DropDown abhängig" http://c.excelhost.de/c_beverly/getfile.php?id=127 von meiner Seite "Beispiele o. VBA" anschauen.


Anzeige
AW: Diagrammspezialist gesucht
30.01.2011 22:11:37
Ralf
Hallo Karin,
excellente Arbeit!
Du schreibst das so selbstverständlich mit dem Dropdown Feld(ern) für die Materialauswahl. Ich habe mich da den ganzen gestrigen Abend dran versucht. Im Dropdown Feld habe ich zwar die aten, aber
1. habe ich bei der Rohstoffart die ganzen leeren Zellen mit drin
2. werden in der Zielzelle nur Zahlen angezeigt
3. möchte ich durch die Auswahl der Rohstoffart die Auswahl der Bezeichnung einschränken
Ich werde mich für diese 3 "Probleme" mal noch ein bisschen durchwurschteln müssen.
Wenn Du einen Tipp hast, jederzeit gerne, ansonsten Danke für die Diagrammarbeit.
Viele Grüße
Ralf
Anzeige
AW: Diagrammspezialist gesucht
31.01.2011 09:24:21
Beverly
Hi Ralf,
schreibe alle Rohstoffarten in einem der Tabellenblätter untereinander ohne Leerzellen in eine (beliebige) Spalte und weise diesen Zellbereich dem DropDown-Listenfeld in D1 zu.
Definiere dann Namen, die genau so heißen wie alle deine Rohstoffarten, unter "Bezieht sich auf" gibst du den jeweiligen Zellbereich aus Spalte B an (welches Tabellenblatt du als Grundlage verwendest ist gleichgültig). Im DropDown-Listenfeld in D2 gibst du als Quelle an =INDIREKT(D1).


Anzeige
AW: Diagrammspezialist gesucht
31.01.2011 21:44:47
Ralf
Hallo Karin,
alles klar, verstanden und umgesetzt, und funktioniert. ABER........
wie kann ich nach Auswahl der Rohstoffart, in der nächsten Ebene die Materialien filtern. Es sollen nur die Materialien aus der entsprechenden Gruppe angezeigt werden.
Oder geht das gar ned?
Viele Grüße
Ralf

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige