Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1316to1320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärchse

Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärchse
20.06.2013 13:23:36
Christian
Hallo,
ich hatte unter Office XP in Excel vor längerer Zeit ein Makro erstellt, welches mir aus einem 5-spaltigen Tabellenblatt ein Diagramm in doppelt logarithmischer Darstellung mit Sekundärachse erstellt.
Auf Grund der Umstellung auf Office 10 musste ich das Makro nun anpassen, mit einem kleinen Fehler: Auf einmal ist die Darstellung einer Datenspalte nicht mehr logarithmitsch sondern linear (siehe Diagramm ). Warum?
Ich hänge da jetzt schon 2 Wochen und die Suchfunktion ergab leider nur meine letzte Frage bei der Erstellung des Diagramms noch unter Office XP.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärchse
20.06.2013 14:20:38
GuentherH
Hallo Christian,
hättest Du vielleicht auch eine Datei mit Code?
Grüße,
Günther

AW: Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärchse
20.06.2013 16:17:53
Christian
Hallo Günther,
hier der Link zur Datendatei mit der Prozedur zum Erstellen des XY-Diagramms: https://www.herber.de/bbs/user/85936.xls
Bitte auch meinen Kommentar an Franz beachten, vielleicht hilft er ja weiter.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Christian

AW: Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärchse
20.06.2013 14:55:41
fcs
Hallo Christiian,
ich hab mal versucht, deine Tabellenwerte in einem XY-Punkt-Diagramm darzustellen, in dem alle Achsen logarithmisch dargestellt werden und dabei die Y-Werte von 2 Datenreihen auf der Sekundärachse abgebildet werden.
Ich hab es nicht hinbekommen. Sobald ich versuche, eine der 4 Datenreihen auf die Sekundärachse abzubilden, gibt es irgendwelche nicht nachvollziehbaren Verschiebungen auf der X-Achse, wenn die Skalierung der Achse auf logarithmisch geändert wird.
Wenn es manuel schon nicht funktioniert, dann gibt es bei der Erstellung/Bearbeitung per Makro natürlich auch Probleme.
Evtl. kann dir ja ein anderer Diagramm-Kenner weiterhelfen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Doppelt logarithmisches Diagramm mit Sekundärchse
20.06.2013 16:12:46
Christian
Hallo Franz,
danke für Deine Bemühungen.
Nur so am Rande: Aus Versehen habe ich die Datei mit dem Diagramm abgespeichert und wieder geöffnet, und auf einmal war die Darstellung - bis auf die Legende - wieder für alle Datenwerte doppellogarithmisch!
Entweder ein Bug vom MS oder könnte es am Kompatibilitätsmodus liegen?
Schöne Grüße,
Christian

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige