Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm X-Achse darstellen

Diagramm X-Achse darstellen
Herbert
Hallo Experten,
ich habe drei Spalten. A beinhaltet das Datum. B die Uhrzeit in 1/4-Stunden-Abschnitten. C einen Wert. Es ist ein Monat abgebildet
Wenn ich dazu ein Liniendiagramm ausgeben möchte, erscheint in der X-Achse ein fetter schwarzer Balken. Ist mir auch logisch, da Excel nicht alle 1/4-Stunden des Jahres mit Datum und Uhrzeit darstellen kann.
Mir würde es schon reichen, wenn "nur" die 31 Tage des Monates (in dem Falle der Mai) abgebildet werden würden. Habe es schon mit diversen Hilfsspalten versucht und diese dann verknüpft, leider ohne Erfolg.
Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
Gruß Herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm X-Achse darstellen
03.06.2010 11:45:03
David
Hallo Herbert,
du musst die Skalierung manuell einstellen, "Intervall" ist entscheidend für die Anzeige der x-Achse.
Für konkretere Hilfe bitte eine Datei hochladen, ich baue mir deine Daten hier nicht nach...
Gruß
David
AW: Diagramm X-Achse darstellen
03.06.2010 11:58:56
Herbert
Hallo,
hier die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/69868.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Herbert
AW: Diagramm X-Achse darstellen
03.06.2010 12:55:11
David
Hallo Herbert,
könnte man so lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/69871.xls
Aber sonderlich übersichtlich ist das nicht. Du solltest dir eine andere Darstellungsform suchen oder die Daten irgendwie zusammenfassen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Diagramm X-Achse darstellen
03.06.2010 13:16:44
Herbert
Hallo David,
danke. Das sieht doch für meine Anwendungsgebiete gut aus! Nur noch eine Frage: Warum beginnt die Beschrifttung des Diagramms nicht beim 01.05. und endet am 31.05.?
Viele Grüße
Herbert
AW: Diagramm X-Achse darstellen
03.06.2010 14:26:36
David
k. A. - Excel-Automatik
Zum Ändern:
Doppelklick auf die x-Achsen-Beschriftung (oder rechtsklick und x-Achse formatieren wählen), dann im Register Skalierung das Minimum und Maximum manuell eintragen und den Haken bei automatisch rausnehmen.
Falls du die Zahl für ein bestimmtes Datum nicht kennst:
2 Zellen, in der 2. Zelle einen Bezug auf die erste, dann die erste als Datum formatieren und ein Datum eingeben und die 2. als Zahl formatieren und ablesen.
Gruß
David
Anzeige
Vielen Dank!
03.06.2010 14:42:15
Herbert
Danke!!!

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige