Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen

Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
27.07.2008 15:29:00
M
Hallo zusammen,
ich hab das Thema schon mal aufgemacht, finde es aber nicht wieder. Ich benötige ein Exceldiagramm, dass auf der X-Achse Null-werte ausblendet. Ich weiß nicht ob man dafür ein dynamisches diagramm verwenden kann. Ich weiß aber auch nicht, wie ich ein dynamisches Diagramm erstellen soll.
Ich habe in der Spalte C die Y-Werte stehen (eine Reihen) eine extra Ausweisung der X-Werte gibt es nicht, diese werden in Spalte E aus den Angaben in Spalte A gesondert berechnet. Das Diagramm soll erkennen, wenn z.B. ab Zeile 30 keine Werte mehr stehen bzw. nur noch nullen stehen, dass das Diagramm dann anzupassen ist, und nur die Werte bis zur Zeile 30 dargestellt werden und auch die X-Achseneinteilung nur bis 30 geht. hab ich da eine möglichkeit das so zu machen?
Mit einem Beispieldiagramm hier im Forum hat das Funktioniert. Allerdings benötige ich für die Darstellung ein Flächendiagramm. Verändere ich jedoch den Diagrammtyp, dann funktioniert das wieder mit der Darstellung nicht - gibt es da einen Trick um Abhilfe schaffen zu können? Ich habe eine Beispieltabelle dazu getan. https://www.herber.de/bbs/user/54155.xls
Würde mich über Hilfe freuen.
Viele Grüße,
Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
27.07.2008 16:03:00
Daniel
Hi
am einfachsten lässt sich ein Diagramm dynamisieren, wenn man Namen in der Datendefiniton verwendet und diese Namen Dynamsich gestaltet, so daß sie sich automatisch an den Zellbereich anpassen. in deinem Fall könnte das so aussehen:
für die Y-Werte folgenden Namensdefinition verwenden:
Name: Y_Werte
Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$C$18;;;ANZAHL2(Tabelle1!$C$18:$C$1000);1)

in der Datendefinition des Diagramms kannst du dann diesen Namen verwenden, allerdings muss der Dateiname dazugesetz werden, das sieht dann so aus:
='54155.xls'!Y_Werte
für die Rubrickenbeschriftung verfährst du dann ähnlich, wobei du die in deinem Fall ganz weglassen kannst.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
29.07.2008 09:01:19
Marc
Hallo Daniel,
danke für den Hinweis. Damit hat sich allerdings schon wieder ein neues Problem ergeben. Das Tabellenblatt, in dem das Diagramm steht, wird in der Arbeitsmappe über ein Makro bis zu zehn mal kompiert und entsprechend benannt. In jedes Tabellenblatt werden von einer externen Tabelle aber andere Daten eingelesen. So wie es jetzt ist, wird das Diagramm vom ersten Tabellenblatt mit in die anderen kopiert. Excel soll aber auf die Werte für jedes einzelne neu kopierte Tabellenblatt zurückgreifen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit. Wenn ich mir die definierten Namen ansehe, dann sehe ich, dass diese per Tabellenblatt funktionieren. Nur eben mit dem Diagrammen will das nicht so recht funktionieren.
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße,
Marc

Anzeige
AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
29.07.2008 20:04:47
Daniel
Hi
bei der komplexen Problematik bin ich mit ner Ferndiagnose überforder, daß müsste ich mir vor Ort ansehen.
aber wenn sowieso Makros drüberlaufen, dann kann man doch auch vom Makro entweder den Namen vergeben lassen oder gleich den Wertebereich richtig zuweisen lassen.
Gruß, Daniel

AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
30.07.2008 09:11:04
Marc
Hallo Daniel,
die Namensvergabe mit Makros oder die Bereichsverschiebung über ein Makro übersteigt meine Excel und VBA-fähigkeiten. Ich habe hier noch nicht mal ansatzweise eine Idee wie das funktionieren könnte. Ich versuche das Problem kurz zu beschreiben.
Ich habe das Tabellenblatt, was ich hier auch in das Forum gestellt habe: https://www.herber.de/bbs/user/54155.xls
Das Tabellenblatt in der Exceltabelle soll nun die Vorlage mit den Namen "Vorlage" sein.
- über ein Makro wird dieses Tabellenblatt einmal kopiert und die Kopie mit den Namen "Tabelle 1" versehen.
- über ein weiteres Makro werden in der "Tabelle 1" weitere Zeilen hinzugefügt oder gelöscht
- über ein drittes Makro werden schließlich die Werte von einem anderen Tabellenblatt in "Tabelle 1" übertragen.
Die Namensdefinitionen, die ich vergeben habe, sind für die gesamte Excelarbeitsmappe gültig, deswegen greift das Diagramm in "Tabelle 1" auch auf die Werte in der Vorlage in "Vorlage" zurück.
Es können von dem Tabellenblatt "Vorlage" max. 10 Kopien gemacht werden. Es werden je nach dem aber auch wieder einzelne Tabellenblätter glöscht.
Ich möchte nun, dass das dynamische Diagramm, was ja auch "Vorlage" mit kopiert wird, dann jeweilis auch auf die Werte des dazugehörigen Tabellenblattes (also in diesem Fall "Tabelle 1" zurück greift.
Wenn also nun das Tabellenblatt "Vorlage" kopiert wird und dessen Kopie den Namen "Tabelle 1" bekommt, soll das dynamische Diagramm auch selbstständig auf die Werte in "Tabelle 1" zurückgreifen.
Vielleicht konnte ich das Problem so etwas verständlicher formulieren.
Würde mich über weitere Hilfe freuen.
Viele Grüße,
Marc
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige