Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
996to1000
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm für Datenmanipulation

UserForm für Datenmanipulation
27.07.2008 15:19:00
Meier
Hallo,
ich habe ein Tabellenblatt mit 8 Spalten und n Zeilen.
Ich will aber mal nicht ausschließen, dass sich die Spaltenzahl auch mal erhöht, daher vielleicht gleich vorgweg gegriffen, der Hinweis, dass man die Anzahl der befüllten Spalten dynamisch anhand Zeile 1 (Überschrift) feststellen sollte.
Jetzt möchte ich, dass der User nicht einfach die Tabelle ändern kann, sondern ausschließlich Daten über UserForms eingibt, ändert und löscht.
Dazu habe ich ein UserForm erstellt, mit Textfeldern für jede Spalte.
Außerdem ein Listenfeld, das beim Initalisieren des Forms alle Datensätze (Zeilen) darstellen soll und zwar mit Spalte 1 - Spalte 6, also ein mehrspaltiges Listenfeld. Außerdem sollten im Listenfeld die Überschriften aus Zeile 1 angezeigt werden, wenn das überhaupt möglich ist.
Wählt der User dann einen Wert aus der Liste aus, sollen die Textfeld darüber (jede Spalte zugewiesen), mit den Daten des Datensatzes gefüllt werden. Dann soll der User die Daten ändern können und anschließend speichern. Oder er löscht den Datensatz. Beide Aktionen sollen über einen Button ausgeführt werden.
Außerdem soll der User natürlich so auch neue Datensätze anlegen können.
Das UserForm-Layout ist komplett fertig.
1) Wie schaffe ich es, das Listenfeld mit mehreren Spalten zu füllen?
2) Wie bekomme ich es hin, dass nach Auswahl des Eintrages im Listenfeld die Textfelder mit den werten gefüllt werden und dass dann beim Klick auf "Ändern" genau der Datensatz geändert wird?
Neuen Datensatz anlegen, schaffe ich.
Ich hab gegoogled wie ein Wahnsinniger, dachte eigentlich, für so ein Szenario müsste es fertig Code-Schnippsel oder Beispiele geben, da es doch eigentlich ein richtiges Standardszenario ist. Aber leider habe ich nichts gefunden.
Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß Joerg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm für Datenmanipulation
27.07.2008 16:07:09
Daniel
Hi
mal ne blöde Frage, warum überhaupt ne Userform?
wenn der Anwender eh alle Daten verändern kann, dann kann er das auch gleich in der Excelliste machen.
ansonsten kann man mit ACESS leichter Anwendungen für "Dummy"-User erstellen
Gruß, Daniel

AW: UserForm für Datenmanipulation
27.07.2008 18:53:00
Jens
Hallo Joerg
Bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/54158.xls
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: UserForm für Datenmanipulation
27.07.2008 22:02:00
Peter
Hallo Joerg,
sieh dir die beigefügte Mappe an, vielleich ist es das, was du suchst.
https://www.herber.de/bbs/user/54160.xls
Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige