Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsentext

Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsentext
16.07.2008 18:27:08
Pascal
Hallo zusammen,
ich habe ein XY Punktdiagramm mit variabler Datenbeschriftung und variabler Achsenbeschriftung.
X= Kalenderwochen
Y= Bereichsbezeichnungen
Inhalt= Symbole mit Beschreibungen
Um dies Diagramm zu bauen, erstelle und überlagere ich 3 Diagramme mit VBA
1) XY mit den Symbolen und der Beschriftung
2) Säulendiagramm mit Säulen, die eine Höhe von 0 haben für die Beschriftung der X Achse
3) Balkendiagramm mit Balken der Länge von 0 für die Beschriftung der Y Achse
Problem: Die Y Beschriftungen können sich ändern. Damit verschiebt sich auch immer die Position meiner Y Achse.
Wie kann ich die Y Achse exakt positioniernen, so dass sie unabhängig vom Text ist.
Irgendeine Idee?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Pascal

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsen
17.07.2008 12:36:00
Beverly
Hi Pascal,
vielleicht wäre eine hochgeladene Beispielarbeitsmappe nicht schlecht.


AW: Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsen
17.07.2008 14:19:00
Pascal
Hallo,
ja, gute Idee: Datei liegt hier:
https://www.herber.de/bbs/user/53901.xls
Man muss die Kästchen 1-4 nacheinander klicken, um die makros aufzurufen.
Die Makros habe ich mir so zusammengesucht und geklickt. Sie sind wohl etwas unstrukturiert;)
Besten Dank für Eure Mühe,
Pascal

AW: Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsen
18.07.2008 09:15:50
Beverly
Hi Pascal,
das Problem, wenn man Diagramme unterschiedlicher Typen über einander legt besteht darin, dass man sie nicht genau passgerecht bekommt, weil jeder Diagrammtyp andere Einstellungen verwendet. Das macht sich insbesondere dann bemerkbar, wenn sie unterschiedlich formatiert sind, sprich: bei einem ist die Achse eingeblendet und beim anderen nicht u.ä. Deshalb empfehle ich dir eine völlig andere Herangehensweise: erstelle ein einziges Diagramm vom Typ Punkt(XY). Die Beschriftung der X- und der Y-Achse kann man mithilfe je zweier zusätzlicher Datenreihe simulieren, die genau auf der X- bzw. Y-Achse liegen. Jeweils eine davon stellt die Achsenskalierung dar, die jeweils andere simuliert die Achsenbeschriftung. Dann blendet man die Beschriftung dieser Reihen ein, positioniert sie unter bzw. linke der Datenreihe, verknüpft die Beschriftungslabel mit dem Zellinhalt und blendet anschließend die Hauptstriche und die Beschriftung der Achsen aus.
Ich hätte allerdings erst am WE Zeit, mich daranzusetzen.


Anzeige
AW: Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsen
21.07.2008 13:13:08
Beverly
Hi Pascal,
ich habe mal versucht, alles in einem einzigen Diagramm unterzubringen. Vielleicht hilft dir das als Anregung weiter.
Du musst allerdings noch einmal überprüfen, ob deine Werte auch genau passen - mir scheint, dass deine Zuordnung der Meilensteine zu den aufgeführten KW nicht stimmt. Aber das kannst nur du allein entscheiden.
https://www.herber.de/bbs/user/54024.xls


AW: Y Achse exakt positionieren -unabh. vom Achsen
21.07.2008 18:09:00
Pascal
Hallo Karin,
vielen recht herzlichen Dank! Das ist ja der Hammer. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Das kann ich jetzt einfach grafisch so anpassen wie ich es benötige. Und so ein schön schlanker Code;)
Also noch mal vielen Dank,
Pascal
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige