Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
992to996
992to996
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen

Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
13.07.2008 15:47:17
M
Hallo,
ich habe ein Diagramm in Excel eingefügt, dass von A10:B320 die Werte erfasst. Je nach dem wie die Eingangsparameter sind, stehen z.B. nur von A10:B45 Werte größer oder kleiner Null. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Diagramm die Achseneinteilung automatisch so vornimmt, dass nur die Bereiche erfasst werden, in denen auch Werte > od Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben.
Danke und Gruß
Marc

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
13.07.2008 18:28:51
Beverly
Hi Mark,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Dort findest du das Beispiel Dynamisches Diagramm1. Vielleicht kannst du es auf dein Problem anpassen. Falls du Fragen hast, dann melde dich ruhig wieder.


AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
17.07.2008 17:24:00
Marc
Hey Karin,
vielen Dank für die Beispiele, das richtige habe ich jedoch nicht gefunden. Ich habe in den Spalten A und B die Y-Werte stehen (2 Reihen) eine extra Ausweisung der X-Werte gibt es nicht. Das Diagramm soll erkennen, wenn z.B. ab Zeile 30 keine Werte mehr stehen, dass das Diagramm dann anzupassen ist, und nur die Werte bis zur Zeile 30 dargestellt werden und auch die X-Achseneinteilung nur bis 30 geht. hab ich da eine möglichkeit das so zu machen?
Viele Grüße,
;arc

Anzeige
AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
17.07.2008 17:45:00
Beverly
Hi Marc,
genau das macht das 1. Beispiel in der verlinkten Arbeitsmappe, du musst nur die festgelegten Werte im Diagramm ein wenig verändern/austauschen. Für die 1. Datenreihe trägst du unter Werte ein: =diagramm_dynamisches_erlaeuterung.xls!Spaltenanordnung_Beschriftung, und für die 2. Datenreihe: =diagramm_dynamisches_erlaeuterung.xls!Spaltenanordnung. Die Beschriftung der Rubrikenachse löscht du.
Die definierten Namen kannst du natürlich auch ändern und an deine Bedingungen anpassen.


Anzeige
AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
19.07.2008 17:29:00
M
Hey karin,
ich habe das Diagramm aus dem Tabellenblatt "Fehlwerte_berücksichtigen" für meine Zwecke anpassen können. Allerdings benötige ich für die Darstellung ein Flächendiagramm. Verändere ich jedoch den Diagrammtyp, dann funktioniert das wieder mit der Darstellung nicht - gibt es da einen Trick um Abhilfe schaffen zu können?
Danke und Gruß,
Marc

AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
19.07.2008 17:41:00
Beverly
Hi Marc,
lade dein Beispiel doch mal hoch, da lässt sich das besser nachvollziehen.


AW: Achsen für Exceldiagramm autom. anpassen
29.07.2008 11:53:59
Marc
Hallo Karin,
jetzt habe ich den Beitrag wieder gefunden. Ich habe die Antwort auch schon an Daniel gestellt, da ich das Thema noch einmal neu aufgemacht habe.
Nachdem ich das nun hinbekommen haben, dass das alles funktioniert und das dynamische Diagramm alles richtig darstellt, habe ich nun allerdings schon wieder ein neues Problem. Das Tabellenblatt, in dem das Diagramm steht, wird in der Arbeitsmappe über ein Makro bis zu zehn mal kompiert und entsprechend benannt. In jedes Tabellenblatt werden von einer externen Tabelle aber andere Daten eingelesen. So wie es jetzt ist, wird das Diagramm vom ersten Tabellenblatt mit in die anderen kopiert. Excel soll aber auf die Werte für jedes einzelne neu kopierte Tabellenblatt zurückgreifen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit. Wenn ich mir die definierten Namen ansehe, dann sehe ich, dass diese per Tabellenblatt funktionieren. Nur eben mit dem Diagrammen will das nicht so recht funktionieren.
Würde mich über Hilfe freuen.
Grüße,
Marc
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige