Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 10:32:22
Rund
Hallo zusammen!
Folgende Frage, bei der ich entweder nicht die richtigen Suchbegriffe eingebe oder einfach wenig Nachfrage besteht... Ich möchte ein Diagramm erstellen. Die (intervallskalierte)Y-Achse hat die Einheit Milch in kg / Tag (das reicht von 5.000 kg bis 4,5 Mio kg = größte deutsche Molkerei). x-Achse hätte ich gerne mehrere Variablen: Gefragt wurden die deutschen Molkereien, ob sie bestimmten Inhalten einzelner Fragen zustimmen. Die Milch in kg / Tag ist für jeden Teilnehmer (=Molkerei) bekannt. Ich habe also für jede Frage ja (=1) bzw. nein-Antwort (=0 bzw. leere Zelle). Beispiel für 2 Fragen: 1. Führen Sie ein Label "Weidemilch" und 2. Vermarkten Sie eine Produktlinie "Heumilch".
Auf der x-Achse müsste jetzt also Weidemilch und Heumilch als jeweils eine Variable/Kategorie stehen. Für alle Molkereien (bekannter Milch in kg / Tag), die der Frage nach Weidemilch bzw. Heumilch zustimmen, kommt ein Punkt (stehend für "ja" = 1) in das Diagramm. Man würde also visuell erkennen, ob es Zustimmung in Abhängigkeit der verarbeiteten Milchmenge gibt. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll...
Lieben Dank schon mal!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 13:22:10
ChrisL
Hi
Hier mal ein Beispiel. Mit Formel zwei Datenreihen gemäss Kriterium erzeugt.
https://www.herber.de/bbs/user/121769.xlsx
Warum auf der X-Achse die Beschriftung fehlt, weiss ich im Moment auch nicht ;)
cu
Chris
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 13:37:54
Rund
Hey Chris,
vielen Dank, das passt leider nicht ganz! Krass, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Ich habe mal ein Beispiel gemalt:
Userbild
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 13:50:33
ChrisL
Hi
Wenn du im Reiter "Entwurf", "Zeile/Spalte wechseln" klickst, müsste die Darstellung in etwa passen. Die Farben werden dann zwar der Molkerei zugeordnet, aber das macht auch Sinn. In deinem Beispiel enthält die Farbe keine Aussage.
cu
Chris
Anzeige
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:21:48
Rund
Hallo Chris,
ich habe jetzt mal meine Daten - auf deiner Stütze - aufbereitet und komme zu diesem Ergebnis. Es müssten ja auch über x-Wert 2 und 3,... Punkte wie über 1 eingeführt werden... Macht er aber nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/121775.xlsx
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:21:55
Rund
Hallo Chris,
ich habe jetzt mal meine Daten - auf deiner Stütze - aufbereitet und komme zu diesem Ergebnis. Es müssten ja auch über x-Wert 2 und 3,... Punkte wie über 1 eingeführt werden... Macht er aber nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/121775.xlsx
Anzeige
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:35:47
ChrisL
Hi
Einmalig folgendes Makro laufen lassen, um die Daten gemäss meinem Beispiel anzugleichen.
Sub t()
Dim c As Range
For Each c In Range("C2:I33")
If c = "" Then
c = "#NV"
Else
c = Cells(c.Row, 2)
End If
Next c
End Sub
Spalte B kannst du danach löschen.
Das Ergebnis gemäss Makro erreichst du auch mittels Hilfstabelle und Formeln.
cu
Chris
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:44:54
Rund
YES!!! Das sieht richtig, richtig gut aus! Vielen Dank! Kannst Du mir ev. noch sagen, wie ich es schaffe, dass er #NV nicht als 0 (und damit Punkt) einträgt?
https://www.herber.de/bbs/user/121778.xlsm
Anzeige
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:56:03
ChrisL
Hi
Ich hatte aus Versehen #NV als Text eingetragen. So geht es besser:
Sub t()
Dim c As Range
For Each c In Range("C2:I33")
If c = "" Then
c = CVErr(xlErrNA)
Else
c = Cells(c.Row, 2)
End If
Next c
End Sub
cu
Chris
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:58:21
Rund
Wow! Also ohne Dich hätte ich das nie geschafft! Vielen, vielen Dank! Ich bin echt gerührt, ob der Hilfsbereitschaft!!! Liebe Grüße unbekannterweise!
AW: diagramm mit mehreren Variablen - tricky
23.05.2018 14:19:36
Rund
Hey Chris,
vielen Dank, das passt leider nicht ganz! Krass, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Ich habe mal ein Beispiel gemalt:
Userbild
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige