Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm mit VBA erstellen ohne zu wissen...

Betrifft: Diagramm mit VBA erstellen ohne zu wissen... von: Rainer
Geschrieben am: 14.09.2004 18:53:32

Hallo Excel-Gemeinde,

ich bin neu in der Szene, ich hab aber ein großes Problem mit der VBA-Programmierung.
Bisher habe ich alle Makro´s mit dem Macrorecorder aufgenommen und die funktionierten wunderbar. Aber jetzt brauch ich euere Hilfe.

Ich will aus allen vorhanden Tabellenblättern Dateien für ein Diagramm holen.
Das Diagramm soll mit allen Werten gefüttert werden die in der Datei, bzw. in allen Tabellen in bestimmten Bereichen vorhanden sind.

Problem dabei ist nur: ich weiß vorher nicht wie meine Tabellenblätter heißen, da ich die Blätter nicht anlege, bzw. bearbeite.

Ich bräuchte also ein Makro/VBA das prüft welche/wieviel Blätter es gibt und danach alle Daten zu einem Diagramm zusammenfügt.

Hoffe ich war nicht zu kurz angebunden.

Falls noch fragen bestehen bitte Mail.

Danke an die eifrigen Helfer.

Grüße Rainer

  


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA erstellen ohne zu wissen... von: Ramses
Geschrieben am: 14.09.2004 19:50:32

Hallo

Da brauchst du eine Schleife

Dim i

For i = 1 to Worksheets.count
worksheets(i).Range("......
next i

Damit kannst du alle Tabellenblätter einer Mappe ansprechen.
Zwischen "For.." und "Next i" kannst du deinen Code platzieren.

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA erstellen ohne zu wissen... von: DieterB
Geschrieben am: 14.09.2004 19:51:59

Hallo Rainer,

herzlich wilkommen in der "Szene".
Aber: Mail-Anfragen sind in der Regel nicht gerne gesehen..

Jetzt zu dir und deinem Problem:
wo genau holst du die daten her. Deine Formulierung ist etwas
irreführend.

Sind es mehrere Tabellenbläter innerhalb einer Arbeitsmappe (Datei)
oder sind es mehrere Dateien?

Gruß

DieterB


  


Betrifft: AW: Diagramm mit VBA erstellen ohne zu wissen... von: Rainer
Geschrieben am: 15.09.2004 07:44:34

Es ist eine Datei mit mehreren Blättern.

Ich weiß wie gesagt aber nicht wieviel Blätter es werden können.

Ich möchte aus den verschienen Blättern, d.h. aus allen ausser dem Diagramm-Blatt Daten holen und ins Diagramm eintragen. Das möchte ich per Makro machen.

Die Daten stehen immmer in jedem Tabellenblatt an den Stellen A1:A20.

Alle Tabellenblätter sollen in das Diagramm einfließen.

Danke für die schnellen Antworten.

Grüße Rainer

P.S.: Tut mir leid zwecks dem E-mail-Aufruf, aber ich dachte falls das Problem zu groß wird fürs Forum oder jemand nochmal exakt wissen will, weil ich nicht alles erzählt hab dann könnte er mir mailen. Danke nochmal.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm mit VBA erstellen ohne zu wissen..."