Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tortendiagramm mit Daten aus 2 Spalten

Tortendiagramm mit Daten aus 2 Spalten
07.04.2021 21:22:26
Der_Mucho
Hallo liebes Forum,
bin bei Diagrammen in Excel ein Newbie und bräuchte etwas Expertenrat. :)
Ich würde gerne ein Tortendiagramm erstellen, dass folgende Parameter hat:
Die Anzahl der verschiedenen Segmente des Diagramms ergibt sich aus den unterschiedlichen Einträgen in einer Spalte (auf dem Bild Spalte C).
Da es hier auch mehrere Einträge mit gleichem Namen gibt, müsste das Segment die gleichnamigen Werte anhand eines Prozentsatzes in einer anderen Spalte zusammenaddieren (auf dem Bild Spalte AF). Alle addierten Werte ergeben dann die Gesamtgröße des Segmentes.
Im Endeffekt will ich in dem Diagramm darstellen, wieviele Asset-Kategorien ich habe (Segmente) und wie stark diese jeweils anteilig ausgeprägt sind in %, auch wenn ich z.B. von einer Kategorie mehrere Werte habe (z.B. mehrere ETFs die Dividenden ausschütten, mit unterschiedlich hohen Anteilen.
Hoffe, das war soweit verständlich erklärt, wenn noch Rückfragen sind immer gerne!
Danke schonmal vorab für euren Support und nun noch das Bild. :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Deiner Excelversion
08.04.2021 08:47:17
lupo1
führst Du gleiche Einträge mit EINDEUTIG() zusammen. Mit älteren Versionen geht es über Pivot-Chart auch.
Über relative und absolute Zahlen müssen wir hier hoffentlich nicht aufklären.
AW: Mit Deiner Excelversion
08.04.2021 10:39:35
Der_Mucho
Hallo lupo1,
danke schonmal für die Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe, reicht mir EINDEUTIG aber nicht, um alles abzudecken, oder?
EINDEUTIG kann mir zwar die Werte die ich suche ausgeben, aber kann es dann auch die diesen eindeutigen Werten zugeordneten Prozentsätze aus einer anderen Spalte zusammenzählen, damit ich im Diagramm dann pro Segment den Gesamtwert (die Summe) aller Prozentsätze mit diesem eindeutigen Wert bekomme?
Und wie / wo würde ich das so im Diagramm einbauen können, geht das überhaupt direkt?
Danke und VG
Anzeige
AW: Tortendiagramm mit Daten aus 2 Spalten
08.04.2021 14:04:36
Beverly
Hi,
erstelle eine Zusatztabelle, in der du jede Asset-Klasse nur einmalig aufführst und summiere daneben alle Werte für diese Klasse. Dann kannst du das Diagramm auf dieser Hilfstabelle aufbauen.

GrußformelBeverly's Excel - Inn

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige