Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen

Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
12.12.2003 17:43:37
Benjamin
Hallo,

ich bin’s mal wieder mit einem für mich unlösbarem Problem:

Wie unten schon einmal gepostet habe ich einen Dienstplan zu erstellen:

Spalte 1: Datum/Wochentag
Spalte 2: Name diensthabene Person 1
Spalte 3: Name diensthabene Person 2

Nun ist das Jahr bald zu Ende und ich möchte wissen, wer wie oft Dienst gemacht hat. Ich habe mit Pivot-Auswertungen schon viel versucht, leider mit mäßigem Erfolg. Ich habe mich bislang damit beholfen, neben den Personen jeweils eine Spalte einzurichten die die Ziffer 1 enthält, so war es möglich. Doch das ist wohl sicherlich nicht der richtige Weg – oder?

Vielen Dank!

Benjamin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
12.12.2003 18:12:36
andre
hallo benjamin,
wenn du nur zählen willst reicht doch zählenwenn .... siehe hilfe
gruss andre
AW: Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
12.12.2003 19:05:51
Benjamin
Hallo Andre,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Warum einfach wenn’s auch kompliziert geht...

Ja, mir fehlende da wohl noch einige Grundkenntnisse. Ich habe gleich noch eine weitere Frage:

Da ich bei meinem Plan Probleme mit der Autovervollstänigen-Funktion bekommen, wenn die Zeilen leer sind, möchte ich dies vermeiden. Im Moment habe ich da einfach ein #-Zeichen als Platzhalter stehen. Nun würde ich aber verhindern, dass man dieses löschen kann und so eine leere Zelle stehen bleibt. Die Sache mit der Gültigkeit habe ich schon ausprobiert gehabt, was aber nicht wirklich klappte...

Was wäre zu tun?

Vielen Dank!

Ben
Anzeige
AW: Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
12.12.2003 19:43:37
andre
hallo benjamin,
da kannst du mal die ersten vba-schritte probieren.
gehe mal über extras - makros - vba-editor in selbigen.
auf der linken seite siehst du den sogenannten projektmanager - so wa sähnliches wie den explorer, nur dass da der inhalt deiner mappe drin ist. z.b. tabelle1 oder andere namen deiner blätter.
klicke mal hier auf das betreffende blatt, und ein codeblatt wird aufgemacht. oben steht dann auch irgendwo z.b. tabelle1(code).
da übernimmst du mal den beispielcode:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Trim(Target.Value) = "" Then Target.Value = "#"
End Sub


in spalte 1 wird nun immer bei änderung auf nix oder leerzeichen das # gesetzt.
brauchst du es in einer anderen spalte dann einfach die nummer hochzählen.
gruss andre
Anzeige
AW: Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
14.12.2003 18:05:33
Benjamin
Hallo Andre,

auch das habe ich (fast) hinbekommen? Leider habe ich überhaupt keinen Plan von VBA (und auch ehrlich gesagt keinen Nerv, mich damit tiefer zu beschäftigen...). Wie muss denn der Tag lauten, wenn ich zwei Spalten (C und D) nur hierauf anwenden möchte? Ich hatte jetzt zunächst den Tag einfach zwei Mal geschrieben: ein Mal mit 3 und einmal mit 4. Ist das der richtige Weg?

MfG
Benjamin
AW: Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
14.12.2003 19:30:15
andre
hallo benjamin,
das ist der richtige weg. dieselbe zeile 2x und es klappt.
eleganter wird es mit einer zeile:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If (Target.Column = 3 Or Target.Column = 4) And Trim(Target.Value) = "" Then Target.Value = "#"
End Sub


gruss andre
Anzeige
AW: Anzahl wiederkehrende Namen aus 2 Spalten zählen
16.12.2003 13:21:52
Benjamin
vielen Dank nochmals! alles bestens!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige