Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

leere zeilen nicht einfügen!!?

leere zeilen nicht einfügen!!?
02.09.2002 10:10:53
carsten
hallo,

ich hab da ein kleines problem. ich wollte von einer tabelle werte in die nächste übertragen lassen in einem bestimmten bereich.
also tab3 der bereich a2:d50 wird mit werten gefüllt und die sollen in tab4 ab zelle a30 eingefügt werden zwischen einen bestehenden text, sprich die zeilen die unter a30 noch stehen sollen nach unten verschoben werden. macht excel jetzt endlich auch nur fügt er mir die leeren zeilen mit ein,d.h. 48 zeilen werden eingefügt und das soll es nicht tun.
wie muss ich denn diese hürde überwinden?? mit einer schleife?
bin jetzt nicht so der experte!
so sieht mein code aus:

Sub kopieren()
Set cpy = Worksheets("Tabelle3").Range("A2:D50")
z = cpy.Rows.Count - 1
Worksheets("Tabelle4").Rows("30:" & 30 + z).Insert shift:=xlDown
cpy.Copy destination:=Worksheets("Tabelle4").Range("A30")
End Sub

bin für jede hilfe dankbar.


5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: leere zeilen nicht einfügen!!?
02.09.2002 13:56:33
Martin Beck
Hallo Carsten,

oder doch Elias? Bleibe bitte im einmal begonnenen Thread.

Folgendes Makro müßte helfen:

Gruß
Martin Beck

Re: leere zeilen nicht einfügen!!?
03.09.2002 07:55:23
carsten
guten morgen,
danke martin. so für den anfang läuft es mal, aber was hat diese zeile zu bedeuten:

Worksheets("Tabelle4").Columns("A:A").SpecialCells(xltypecellBlanks).EntireRow.Delete

weil einerseits kopiert er die inhalte aus tabelle 3 in tabelle 4 auch an den richtigen platz nur schiebt er den unter zeile30 stehenden text immernoch 48 zeilen weit nach unten und dann bringt er auch noch die fehlermeldung, dass er mit specialcells wenig anfangen kann bzw. irgendeinwert in dieser zeile nicht so seinem geschmack entspricht!????

PS: elias ist mein brüderchen! kommt aber alles bei der selben adresse an, sorry ich zieh ihm die ohren lang!!!!

Anzeige
Re: leere zeilen nicht einfügen!!?
03.09.2002 09:06:27
Martin Beck
Hallo Carsten,

Worksheets("Tabelle4").Columns("A:A").SpecialCells(xlCellTypeBlanks).EntireRow.Delete

löscht in Tabelle4 alle Zeilen, deren Zellen in Spalte A leer sind. Da das Makro zuerst alle Zeilen (auch die leeren) aus Tabelle3 nach Tabelle4 übernimmt, habe ich das Makro dahingehend erweitert. In meinen Tests funktioniert es einwandfrei, sofern Zellen in Spalte A wirklich leer sind, und nicht z.B. Formeln enthalten, die als Ergebnis einen Leerstring zurückgeben.

Gruß
Martin Beck

Re: leere zeilen nicht einfügen!!?
03.09.2002 09:19:43
carsten
hmm....also bei mir macht er das nicht. es ist so:
tabelle4
zeile27: text....
zeile28: text....
zeile30: hier fangen die inhalte von tabelle3 an
zeile33: text, soll nach unten rutschen

bei mir kommt nach übertragen der inhalte aus tab3 (durch button klick auf schaltfläche) die fehlermeldung:

Die SpecialCells-Methode des Range-Objektes ist fehlerhaft!

was mach ich falsch? wie startest du die sub eigentlich? liegt es vielleicht daran? weil ich übertrage /starte die prozedur mit dem klick auf einmal??

mfg

Anzeige
Re: leere zeilen nicht einfügen!!?
03.09.2002 12:46:23
Martin Beck
Hallo Carsten,

das führt hier glaube ich nicht weiter. Ich habe Dir eine Privat-Mail geschickt.

Gruß
Martin Beck

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige