Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spaltenanzahl einblenden
03.11.2021 14:42:18
Icefish232
Hallo,
ich habe die Spalten M-BD eines Blattes ausgeblendet und möchte über einen Button, dass durch Klick immer die 4 nächsten Spalten eingeblendet werden, sprich beim ersten Klick M-P, um dort Datein einfüllen zu können. Danach dann Q-T etc.
Ein VBA zum Spalten einblenden/ausblenden eines ganzen Bereiches bekomme ich hin, weiß aber nicht, wie ich es schreiben kann, sodass nach der letzten sichtbaren Spalte im Bereich die 4 folgenden Spalten eingeblendet werden.
Wer kann helfen?
Herzlichen Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenanzahl einblenden
03.11.2021 15:09:49
Klaus
quick and dirty:

Sub Blend4()
Dim s As Long
Do
s = s + 1
Loop While Cells(1, s).EntireColumn.Hidden = False
Cells(1, s).Resize(1, 4).EntireColumn.Hidden = False
End Sub
LG,
Klaus M.
AW: Spaltenanzahl einblenden
04.11.2021 14:12:23
Icefish232
Super, das funktioniert perfekt.
Gibt es noch die Möglichkeit nachdem alle Spalten wieder eingeblendet sind eine MessageBox aufpoppen zu lassen, die dem User sagt, dass alle Spalten eingeblendet wurden? Sonst kommt nämlich die Fehlermeldung des Debuggers. Und damit können meine Enduser leider selten viel anfangen bzw. sind irritiert. :)
Danke!
AW: Spaltenanzahl einblenden
05.11.2021 06:24:17
Klaus
Die Fehlermeldung des Debuggers kommt erst nach 16.384 Spalten! Ich glaube nicht dass das dein Problem ist, niemand füllt so viele Spalten. Aber ok ....

Sub Blend4()
Dim s As Long
Do
s = s + 1
if s > 16380 then
msgbox("Das Ende der Welt wurde erreicht")
exit sub
end if
Loop While Cells(1, s).EntireColumn.Hidden = False
Cells(1, s).Resize(1, 4).EntireColumn.Hidden = False
End Sub
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Spaltenanzahl einblenden
08.11.2021 11:33:29
Icefish232
Vielen Dank, das Ende der Welt wurde erreicht :)
AW: Spaltenanzahl einblenden
03.11.2021 15:23:28
UweD
Hallo
so?

Sub Spalten_ein()
Dim StSP As Integer, EnSP As Integer, i As Integer, Sw As Integer
StSP = 13  'erste Spalte M
EnSP = 56  'letze Spalte BD
Sw = 4  'Schrittweite
With Sheets("Tabelle1")
For i = StSP To EnSP Step Sw
If .Columns(i).Hidden And (.Columns(i).Resize(, Sw).Hidden Or i = EnSP - Sw + 1) Then
.Columns(i).Resize(, Sw).Hidden = False
Exit For
End If
Next
End With
End Sub
Sub Spalten_aus()
Dim StSP As Integer, EnSP As Integer
StSP = 13  'erste Spalte M
EnSP = 56  'letze Spalte BD
Sheets("Tabelle1").Columns(StSP).Resize(, EnSP - StSP + 1).Hidden = True
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Spaltenanzahl einblenden
04.11.2021 15:28:10
Icefish232
Danke, die Antwort von Klaus habe ausprobiert und das funktioniert klasse! Danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige