Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile aus- und einblenden

zeile aus- und einblenden
07.06.2004 07:07:57
alex
Hallöchen Leute!
habe ein kleines problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Excel-Version 2002
habe mir mittels optionsfelder eine aufstellung erstellt. einfache ja/nein geschichten. wenn ich jetzt auf "nein" gehe, möchte ich, daß gewisse zeilen ausgeblendet werden - und bei "ja" natürlich wieder ein. habe den beiden varianten bereits ein feld (zeilenverknüpfung) hinzugefügt.
da ich in diesem bereich ein kompletter anfänger bin hoffe ich doch, daß ihr mir diesbezüglich irgendwie helfen könnt - wenn möglich bitte so erklären, daß auch ich es irgendwie verstehen kann.
danke für eure hilfe!!!
lg alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 08:49:07
Kai
G'DAY Alex!
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden...
Wenn du anhand einer Steuerung in einem Datensatz (Zeile) diese ein- oder ausblenden möchtest kannst du folgendes Makro verwenden:
For i = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row REM sucht ende der Spalte
If Cells(i, 1).Value = "Ja" Then REM prüft ob ja in der Zelle steht
Cells(i, 1).Select REM wenn ja wird diese selektiert
Selection.EntireRow.Hidden = True REM und anschließend ausgeblendet
End If
Next i
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
SEE YA!
Kai
Anzeige
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 09:25:17
alex
hallo kai!
Danke für die Info, aber wie schon gesagt, bin ich in der makro-geschichte ein kompletter neuling. Deswegen ein paar fragen:
das optionsfeld ist eine ja/nein variante. die Zellenverknüpfung ist so ausgelegt, daß für ja ein 1er steht und für nein ein 2er (Zeile R337)
und jetzt möchte ich wenn ich auf nein gehe, daß er die zeilen 339 bis 362 ausblendet.
in welche zeile /spalte muss ich das makro eingeben? (R337 ?)
bei der eingabe der ersten zeile kommt ein fehler: Fehler beim Kompilieren Erwartet: Anweisungsende
Danke für deine Unterstützung
lg Alex
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 10:00:00
Kai
G'DAY Alex!
Kannst Du mir bitte die Mappe einstellen?!
Ich glaube verbal kann ich das nicht lösen...:-/
SEE YA!
Kai
Anzeige
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 10:05:12
Alex
hallöchen!
hab dir den relevanten teil offen gelassen - rest ausgeblendet -
wenn ich die 1. Frage versichern mit nein beantworte, dann sollte die restlichen zeilen ausgeblendet werden
danke für deine unterstützung
lg Alex
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 10:44:30
Kai
G'DAY Alex!
Jetzt hab ich begriffen! ;-)
Wenn du eine feste Zelle hast, die du als Steuerung verwenden willst, ist die Sache wesentlich einfacher....
If Cells(337, 18).Value = "1" Then
Rows("337:355").Select
Selection.EntireRow.Hidden = True
End If
Dies ist aber leider nicht besonders pflegeleicht, wenn du Zeilen oder Spalten einfügst, dann musst Du das Makro jedesmal anpassen.
SEE YA!
Kai
Anzeige
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 10:59:30
alex
hallo kai!
Danke werde es so probieren - aber eine frage noch
in wechler spalte muss ich die formel eingeben? r337 (wo der 1 steht?)
habe es dort eingegeben, aber irgendwie bin ich doch zu dumm dafür, denn es funktioniert nicht......
danke das ich so lästig sein darf.
lg
AW: zeile aus- und einblenden
07.06.2004 11:10:14
Kai
G'DAY Alex!
Ääääähhhhmmmm,
also als Makro müsstest du diese Zeilen als Makro erfassen. In einer einzelnen Zell klappt das nicht.
Ich hänge dir deine Datei dran (incl. Makro).
Mit der Tast Strg+t kannst du es auslösen.
Kleiner Tipp. Meine ersten Makro-Gehversuche habe ich im Internet mit Tutorials unternommen, die man überall finden kann. Viel Spass dabei!
SEE YA!
Kai
Anzeige
AW: zeile aus- und einblenden
alex
danke für deine hilfe!
werde es mal so probieren.
lg alex

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige