Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile automatisch einblenden, wenn

Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 13:55:42
miki
Hallo,
ich bräuchte ein automatisch aktivierendes (also nicht über ein Button) VBA script das folgendes auslöst:
wenn in zelle AN1 eine 1 steht soll die gesamte Zeile 1 eingeblendet werden
dann
wenn in zelle AN2 eine 1 steht soll die gesamte Zeile 2 eingeblendet werden
dann
wenn in zelle AN3 eine 1 steht soll die gesamte Zeile 3 eingeblendet werden
usw…. bis Zeile 8500
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 14:12:06
selli
hallo miki,
frage: wie kommen denn die 1er in die zellen AN..., wenn die zeile ausgeblendet ist? per vba?
gruß
selli

AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 14:12:15
Sheldon
Hallo Miki,
wodurch soll das Makro denn dann gestartet werden? Der Code an sich ist recht simpel:
Sub AusblendenWenn()
Dim oCell
For Each oCell In Columns(40).Cells
oCell.EntireRow.Hidden = (oCell.Value = 1)
Next
End Sub

Problem: Wenn du das als Code in das Change-Ereignis des Arbeitsblatts schreibst, dann wird der Code sich selbst auslösen, denn Ausblenden ist auch ein Changeereignis. Außerdem: Wie willst du denn die 1en wieder rausbekommen, wenn die Zeile sofort wieder ausgeblendet wird, wenn du sie manuell einblendest?
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 14:17:28
miki
Hi,
also die 1er kommen durch eine simple wenn abfrage...
werds mal probieren

AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 14:42:03
miki
Hallo,
also funktioniert nicht..? das change problem versteh ich nicht
Danke soweit

AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 16:11:52
Sheldon
Hi,
also dann mal ganz von vorne erzählt:
Ganz vorneweg: Deine Datei speichern, damit Du den Zustand vor der folgenden Änderung wieder herstellen kannst!
Im VB-Editor findest Du rechts den Projekt-Explorer. Da suchst Du deine Datei aus, es gibt dort für jedes Blatt einen entsprechenden Listeneintrag. Nehmen wir an, die Sache mit den 1sen in Spalte AN spielt sich in Tabelle1 ab, dann klickst Du nun also doppelt auf Tabelle1. Das Codefenster von Tabelle1 öffnet sich.
Oben wählst du bei (Allgemein) "Worksheet" aus. Daneben nun "Change". Ein

Private Sub Worksheet_Change wird angelegt. Da tust du nun den Code von vorhin rein (ohne Sub und und End Sub
natürlich, steht ja schon drin.)
Jezt probierst du das mal aus, indem du auf Tabelle1 mal irgendeine Zelle änderst.
Gruß
Sheldon

Anzeige
AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
22.03.2013 16:27:53
miki
ok danke funktioniert!
allerdings sehr langsam (die Datei ist 20MB groß) ich denk dass es daran liegt!?

AW: Zeile automatisch einblenden, wenn
23.03.2013 08:19:59
Sheldon
Hi,
glaub ich nicht unbedingt. Wird eher daran liegen, was ich schon schrieb, dass die Prozedur sich selbst immer wieder aufruft, wenn tatsächlich eine Zeile ausgeblendet wird. Weil das ja eben auch so ein Change-Ereignis auslöst. Aber irgendwann sind dann in all den aufgerufenen Prozeduren die Zellen durchgearbeitet, dann ist er halt fertig. Nicht schön, aber immerhin funktioniert es.
Gruß
Sheldon

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige