Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Combox (AciveX) Zeilen aus-/einblenden & Blattschutz

Combox (AciveX) Zeilen aus-/einblenden & Blattschutz
28.07.2024 09:18:38
Thorsten
Hallo zusammen,
ich habe ein zweisprachiges Excel Modell (Deutsch – Englisch) wo verschiedene Comboboxen mit Auswahllisten eingebaut sind (ActiveX). [Dank Eurer Hilfe]
Jetzt habe ich aber folgende Probleme:

Problem 1:
Bei einigen CBs soll je nach Auswahl dann im aktuellen und in einem anderen Arbeitsblatt, verschiedene Zeilen aus- bzw. eingeblendet werden.
Bevor ich die CBs eingebaut hatte funktionierte dies, ohne Probleme. Aber jetzt stockt es und es klappt einfach nicht.
Hier mal die Datei in sehr vereinfachter Version:

https://www.herber.de/bbs/user/171303.xlsm

Zum verdeutlichen: wenn ich in „Eingabe“ die Auswahl „kaufen“ anklicke, dann sollen automatisch in „Ausgabe“ die blau markierten Zeilen 2 bis 12 ausgeblendet werden. (im Fall von „verkaufen“ wären es die grün markierten Zeilen 13 bis 24). Und im Fall, dass ich in „Eingabe“ auf „Deutschland“ gehe, dann sollen im selben Blatt automatisch die gelb markierten Zeilen 17 bis 19 ausgeblendet werden (im anderen Fall wären es dann die blau markierten Zeilen 13 bis 15)
Funktioniert aber nicht.

Mal sehen, ob Ihr mir helfen könnt, wo hier der Fehler liegt.

Problem 2:
Wie kann ich dann nachher das Blatt / die Arbeitsmappe schützen und Veränderung nur bei bestimmten Zellen und den CBs ermöglichen ?
Wenn ich es auf die übliche Art und Weise mache (Zellen formatieren und Blatt / Arbeitsmappe schützen aktivieren), krieg ich immer die Fehlermeldung:
„Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten, befindet sich auf einem schreibgeschützten Blatt. Um eine Änderung vorzunehmen, heben Sie den Schutz des Blatts auf. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Kennwort einzugeben.“

Auch hier würde ich mich úber Eure Hilfe freuen

Vielen Dank im voraus
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combox (AciveX) Zeilen aus-/einblenden & Blattschutz
28.07.2024 11:19:07
Lordy
Hy Thorsten

ich sitze auch gerade daran, daher konnte ich helfen :)

Hab Deiner Excel ein Modul hinzugefügt mit 2 Subs Protect und Unprotect

https://www.herber.de/bbs/user/171305.xlsm

MIt "Call ws_Unprotect("Ausgabe") gibst Du das Blatt frei damit es bearbeitet werden kann und danach wird es mit Call ws_Protect("Ausgabe")
wieder gesperrt.

Hab da aber auch ein kleines Problem...
In meiner Mappe benutze ich den Datepicker....durch das schützen des Blattes ist er nicht mehr verfügbar.....

Weiß jemand wo ich im Datepicker den ws_Unprotect rein haue???

Danke
Anzeige
AW: Combox (AciveX) Zeilen aus-/einblenden & Blattschutz
28.07.2024 12:00:48
Thorsten
super.
vielen Dank Lordy.
Leider habe ich keine Ahnung mit dem Datepicker (ist auch das 1. Mal, das ich das höre :-).

Bei mir bliebe dann alledings noch das Problem mit dem ein- bzw. ausblenden

Hier nochmal die Beispiele:
wenn ich in „Eingabe“ die Auswahl „kaufen“ anklicke, dann sollen automatisch in „Ausgabe“ die blau markierten Zeilen 2 bis 12 ausgeblendet werden. (im Fall von „verkaufen“ wären es die grün markierten Zeilen 13 bis 24). Und im Fall, dass ich in „Eingabe“ auf „Deutschland“ gehe, dann sollen im selben Blatt automatisch die gelb markierten Zeilen 17 bis 19 ausgeblendet werden (im anderen Fall wären es dann die blau markierten Zeilen 13 bis 15)
Funktioniert aber nicht.

Mal sehen, ob irgendjemand den Bug erkennt und mir helfen kann..

Vielen Dank
Anzeige
AW: mach es anders
28.07.2024 12:44:45
hary
Moin
Du beziehst dich auf ein Formelergebnis. Das loest nur aus im Calculate_Ereigniss aus.
Nimm doch einfach das Change_Ereigniss deiner Cbo.
Entwicklertools/ entwurfsmodus/rechts Klick auf die Cbo/Code anzeigen und da eitragen:
Private Sub CB1_Change()

Select Case CB1
Case "kaufen"
Worksheets("Ausgabe").Rows("2:12").EntireRow.Hidden = True
Worksheets("Ausgabe").Rows("13:24").EntireRow.Hidden = False
Case "verkaufen"
Worksheets("Ausgabe").Rows("13:24").EntireRow.Hidden = True
Worksheets("Ausgabe").Rows("2:12").EntireRow.Hidden = False
Case Else
End Select
End Sub

gruss hary
Anzeige
Combox (AciveX) Zeilen aus-/einblenden
30.07.2024 17:30:09
Thorsten
Hallo Hary,
jetzt muss ich leider nochmal auf mein vorheriges Problem zurückkommen, denn nachdem ich Deinen Vorschlag umgesetzt habe, hab ich prompt ein neues Problem entdeckt:

Ich habe ja verschiedene Comboboxen mit Auswahllisten in meinem Modell eingebaut habe, welche jeweils Zeilen ein- bzw. ausblenden sollten,
U.a. habe ich eine Combobox, wo der Standort ausgewählt werden sollte (in diesem Falle Deutschland oder Frankreich)
(Blatt „Eingabe“ Zeile 8 „Standort“).
Z.B. Im Falle, das Deutschland gewählt wird sollen nur die Zeilen 13 bis 15 eingeblendet sein. Und die Zeilen 17 bis 19 sich automatisch aublenden. (Im Falle von „Frankreich“ wäre es halt umgekehrt)
Das ein- bzw. ausblenden klappt auch.

Allerdings, befinden sich in den dementsprechenden Zeilen weitere Comboboxen (ActiveX), welche LEIDER NICHT EIN- BZW. AUSGEBLENDET WERDEN. Sie bleiben einfach dort stehen, wo sie sind. Und das ist natürlich so nicht gewollt. Denn die sollen dementsprechend halt an derselben Stelle ein- bzw. ausgeblendet werden, wo sie hingehören.

Anbei mal die dazugehörige Excel, wo man es besser verfolgen kann (Änderung von „Standort“ in Zeile 8)

https://www.herber.de/bbs/user/171358.xlsm

Ich hoffe, Du / Ihr wisst, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank im voraus

Anzeige
AW: Combox (AciveX) Von Zellposition und -größe abhängig
31.07.2024 07:35:58
hary
Moin Thorsten
Entwicklertools/ entwurfsmodus/rechts Klick auf die Cbo/Steuerelement formatieren/Eigenschaften
auswaehlen "Von Zellposition und -größe abhängig" auswaehlen.
Sollte dein Problem loesen soweit ich es verstanden habe.
gruss hary
AW: Combox (AciveX) Zeilen aus-/einblenden
31.07.2024 08:41:38
daniel
Hi
entweder so wie von hary vorgeschlagen.

oder, wenn mit den Comboboxen keine Makros verbunden sind sondern lediglich ein Wert eingegeben werden muss, dann ersetze die Comboboxen durch DATEN - DATENÜBERPRÜFUNG - GÜLTIGKEIT - LISTE

oder ganz elegant:
erstellte nur eine Regionenezeile und befülle die Zellinhalte und Combobox-Listen entsprechend der Standortauswahl.

Gruß Daniel
Anzeige
Vielen Dank für Euren Input (Daniel & Hary).
31.07.2024 12:18:25
Thorsten
hab 2 Optionen ausprobiert (1x Daniel und die von Hary) und klappen beide super.

Vielen Dank
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)