ich habe ein zweisprachiges Excel Modell (Deutsch Englisch) wo verschiedene Comboboxen mit Auswahllisten eingebaut sind (ActiveX). [Dank Eurer Hilfe]
Jetzt habe ich aber folgende Probleme:
Problem 1:
Bei einigen CBs soll je nach Auswahl dann im aktuellen und in einem anderen Arbeitsblatt, verschiedene Zeilen aus- bzw. eingeblendet werden.
Bevor ich die CBs eingebaut hatte funktionierte dies, ohne Probleme. Aber jetzt stockt es und es klappt einfach nicht.
Hier mal die Datei in sehr vereinfachter Version:
https://www.herber.de/bbs/user/171303.xlsm
Zum verdeutlichen: wenn ich in Eingabe die Auswahl kaufen anklicke, dann sollen automatisch in Ausgabe die blau markierten Zeilen 2 bis 12 ausgeblendet werden. (im Fall von verkaufen wären es die grün markierten Zeilen 13 bis 24). Und im Fall, dass ich in Eingabe auf Deutschland gehe, dann sollen im selben Blatt automatisch die gelb markierten Zeilen 17 bis 19 ausgeblendet werden (im anderen Fall wären es dann die blau markierten Zeilen 13 bis 15)
Funktioniert aber nicht.
Mal sehen, ob Ihr mir helfen könnt, wo hier der Fehler liegt.
Problem 2:
Wie kann ich dann nachher das Blatt / die Arbeitsmappe schützen und Veränderung nur bei bestimmten Zellen und den CBs ermöglichen ?
Wenn ich es auf die übliche Art und Weise mache (Zellen formatieren und Blatt / Arbeitsmappe schützen aktivieren), krieg ich immer die Fehlermeldung:
Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten, befindet sich auf einem schreibgeschützten Blatt. Um eine Änderung vorzunehmen, heben Sie den Schutz des Blatts auf. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Kennwort einzugeben.
Auch hier würde ich mich úber Eure Hilfe freuen
Vielen Dank im voraus