Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilenumbruch funktioniert nicht mehr

zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 19:50:57
dragon
Hallo,
ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt und muss jetzt feststellen, das der Zeilenumbruch nicht funktioniert.
Der ist aber wichtig. Habe Blattschutz aktiviert damit nur die Zellen offen sind, in die etwas eingetragen werden muss.
Weiss jemand Rat für mich? :-(

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 19:53:36
L.Vira

Formatierungen funktionieren nicht bei geschütztem Blatt.
Das geht dann nur mit VBA.

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 19:59:40
dragon

oje :-((((
und genau davon hab ich keine Ahnung

gibts denn eine andere Lösung?

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 19:59:48
dragon

oje :-((((
und genau davon hab ich keine Ahnung

gibts denn eine andere Lösung?

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 19:59:54
dragon

oje :-((((
und genau davon hab ich keine Ahnung

gibts denn eine andere Lösung?

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 20:00:53
dragon

oops
von antworten anscheinend auch nicht
sorry
:-)

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 20:46:51
L.Vira

Da kannst du nix für , sowas passiert halt.
Ne, da gibts keine andere Lösung. Wenn das Blatt geschützt ist, gehts nur mit VBA.

Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 22:53:59
dragon

@L.Vira
hmmm, ok
und hast du oder jemand anders vielleicht diese VBA parat? So was automatisches? *s :-)*

Ich hab also nix unter Zeilenumbruch gefunden in der Research.

Aba ich seh schon, ich muss eine Schulung machen oder Kursus oder so wat

Aba Dank erstmal :-)

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
15.06.2003 23:14:12
th.heinrich

hallo lydia ??

bitte mit realnamen posten.

FORMAT-ZELLEN-SCHUTZ den schutz der zellen deaktivieren in denen der umbruch moeglich sein soll.

danach blatt schuetzen.

gruss thomas

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
16.06.2003 00:47:02
L.Vira

Da müsstest du schon mal genauer beschreiben was du willst und was passieren soll.

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
16.06.2003 06:29:26
dragon

dank thomas aber es funktioniert nicht,

sorry mit dem namen, angewohnheit, bleib aber jetzt hierfür beim Drachen, sonst kommen wir noch durcheinander?

Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
16.06.2003 06:35:10
dragon

Guten Morgen L.Vira

In der Zeile in der ich die Menge etc. eintrage und in der auch die Berechnungen für den Preis sind, ist eine Zelle, die beschreibt, was für eine Leistung erbracht wurde.
Und da das ja mokisch aussieht, wenn man unendlich nach rechts schreibt, und ich ja auch für andere Sachen (Spalten) den Platz brauche wollte ich das eben der Text den ich in dieser Zelle eingebe mit Zeilenumbruch ist. Das war alles, aber es geht nicht und das hattest du mir ja schon erklärt warum. Die Leute die die Rechnung benutzen, sollen eben nur in die Felder eintragen, die gebraucht werden und nicht ausversehen in Formel- bzw. Berechnungsfelder.
:-)

Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
16.06.2003 18:20:47
th.heinrich

hi Lydia,

kann ohne probleme in zellen text eingeben mit ZEILENUMBRUCH.

FORMAT-ZELLEN-SCHUTZ-GESPERRT deaktivieren. gleichzeitig ZEILENUMBRUCH aktivieren. danach EXTRAS-SCHUTZ-BLATT.

vielleicht kannst Du auch etwas genauer beschreiben was nicht funzzt.

gruss thomas

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
16.06.2003 22:38:38
dragon (lydia)

dank noch mal für die antwort
aber es geht einfach nicht
der Zeilenumbruch funktioniert nicht
und mit VBA bin ich angeschmiert , derweil ich davon keine Ahnung nicht hab.
Ich muss aber in der Lage sein mehr als nur eine Zeile in die Zelle schreiben zu können und das geht eben halt nur mit Zeilenumbruch.
:-(
Aber wie genau ich das beschreiben soll weiss ich auch nicht :-(
ich dachte ich hätte das schon beschrieben, hmmmmmm

Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
17.06.2003 16:19:14
th.heinrich

hi Lydia,

jetzt faellt mir auch nichts mehr ein, hast Du wirklich unter ZELLEN-FORMATIEREN den zeilenumbruch aktiviert ?

gibt es verbundene zellen ?

gruss thomas

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
17.06.2003 22:32:57
dragon (lydia)

ja verbundene zellen gibt es
kann es damit etwas zu tun haben?

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
18.06.2003 15:32:33
th.heinrich

hallo Lydia,

ja, aber eigentlich nur, wenn der text zu kurz ist um umgebrochen zu werden.

habe mich auch nochmal in EXRAS-OPTIONEN-BEARBEITEN umgesehen. schau mal, ob da der haken bei DIREKTE ZELLBEARBEITUNG gesetzt ist.

gruss thomas

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
18.06.2003 21:40:10
dragon (lydia)

ja der haken ist gesetzt
und inzwischen ist es so, das es gar nicht mehr funktioniert mit dem Zeilenumbruch, auch wenn der Blattschutz raus ist.
Ich krieg noch die Pimpernellen........arrrrrrgggggghhhhhhh

aba mal gaaaaaaanzzzzz lieb das du dir so viel mühe machst :-)

Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
18.06.2003 21:54:18
dragon (lydia)

wart mal, ich hatte noch gerade eine idee
vielleicht weisst du ob es geht?
oder jemand anderes?
wenn ich nun die Zellen verknüpfe mit word so dass hmm excel die quelldatei und word die zieldatei ist, würde es dann gehen ?
Aber es gibt eine Bedingung daran, wenn es in Excel ausgefüllt wird muss ich auch aus Excel raus das Word Doku drucken können

Ob das wohl geht? (wahrscheinlich eher eine meiner unsinnigen ideen :-))

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
18.06.2003 22:34:13
th.heinrich

hi Lydia,

hier mal ein aehnliches prob aus dem ARCHIV.
https://www.herber.de/forum/archiv/268to272/t270738.htm

und jetzt nochmal von anfang an.

1) Du hast ein excel sheet das geschuetzt ist.

2) in zellen wird text eingegeben, dieser text soll, auch bei verbundenen zellen umgebrochen werden.

3) in diesen zellen wurde vor blattschutz ueber FORMAT-ZELLEN-SCHUTZ der ZELLSCHUTZ deaktiviert.

4) ausserdem sind die zellen die umgebrochen werden sollen ueber FORMAT-ZELLEN-AUSRICHTUNG mit ZEILENUMBRUCH formatiert.

5) gibst Du den text manuell ein, oder wird er kopiert, wenn ja von woher ?

6) mir kam noch in den sinn den text nicht in zellen einzugeben, sondern in KOMMENTARE.

sorry fuer die litanei, aber wie gesagt bei mir funzzt es.

gruss thomas

ps. sind pimpernellen etwas unanstaendiges ;-)



Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
19.06.2003 06:59:08
Lydia

Hallo Thomas
zu 1 - yep
zu 2 - yep
zu 3 - yep
zu 4 - yep
zu 5 - manuell
zu 6 - probier ich heute mal aus
7 ich probier mal die 3 vorhergehenden zellen aus (hab ich noch nicht gemacht??boah) 2 sind nämlich auch verbunden und 1 nicht, mal sehen was da heute geht

zum ps: ich hoffe nich, sonst bin ich dann auch unanständig? ;-)

Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
19.06.2003 20:52:00
dragon (lydia)

ja also hab zu 6 ausprobiert, geht nicht
das mit dem Kommentar ist so ne Sache
die Rechnung wird nicht von mir geschrieben, und eigentlich hab ich sie so konzipiert das sie gaaaaaaannnnzzz einfach ist zum ausfüllen (glaub ich), die Person die die Rechnung schreibt hat noch viel weniger Know how als ich, ergo die Berechnungen und der Blattschutz, damit mir meine Berechnungen nicht verloren gehen ;-)
und dann hab ich die einfachen zellen ausprobiert und die gehen, sobald die zellen verbunden sind, geht zwar der zeilenumbruch, aber er zeigt es nicht an und druckt es nicht aus. Geht auch mit Blattschutz.
Ich hoffe wir haben jetzt nicht aneinander vorbeigeredet. Der Zeilenumbruch innerhalb der Zelle geht aber zeigt nicht an und druckt nicht aus.
Und was nun?
Hast du mir ganz umsonst so viel zeit geschenkt, weil ich mich falsch ausgedrückt habe, dafür ein Lob :-)

Anzeige
Re: zeilenumbruch funktioniert nicht mehr
19.06.2003 20:57:42
th.heinrich

hallo dragon,

ich glaube jetzt haben wir das Forum genug strapaziert.

sende mir Dein prob-sheet.

gruss thomas

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige