Anzeige
Archiv - Navigation
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
820to824
820to824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetOpenFilename funktioniert nicht mehr

GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
15.11.2006 14:57:50
Thomas
Hallo,
ich bin fast am Verzweifeln: Ich habe im Geschäft einen neuen Rechner (XP mit Office XP) bekommen. Eigentlich ja nix Schlechtes ;-) Bisher hatte ich auch XP mit Offce XP.
Alle meine Excel-Makros, die Application.GetOpenFilename enthalten, laufen nicht mehr. Ich habe es im Debugger probiert; er hört an dieser Stelle auf. Im Überwachungsfenster bekommt die Variable strInDatei den Wert:
strInDatei = Application.GetOpenFilename("Textdateien (*.txt), *.txt", , "Welche Datei soll importiert werden?", "Herein damit!", MultiSelect:=False)
Sonst laufen die Makros, es liegt also nicht an der Makrosicherheit. Wir haben aber auf den Rechnern sehr eingeschränkte Rechte (keine lokalen Admin-Rechte). Kann es daran liegen, dass VBA die Methode nicht ausführt. Oder ist eine Office-Komponente nicht installiert?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
15.11.2006 17:25:16
Stefan
Hallo Thomas,
Bekommst Du denn irgendeine Fehlermeldung?
Kann es sein dass Du auf den Standard-Pfad, der in Excel unter Einstellungen-Optionen-Allgemein eingestellt ist, keine Zugriffsberechtigung mehr hast?
Schoene Gruesse
Stefan
AW: GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
16.11.2006 07:57:30
Thomas
Hallo Stefan,
nein das wars leider nicht. Ich bekomme keine Fehlermeldung, das Makro steigt an dieser Stelle aus und tut einfach nichts mehr. Auch die darauffolgenden Befehle werden nicht mehr ausgeführt. Vielleicht ist eine dll o.ä. nicht installiert oder in der Registry ist ein Schalter falsch gesetzt; da weiß ich aber nicht, wo ich suchen soll.
Gruß
Thomas
Anzeige
AW: GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
16.11.2006 08:25:23
Erich
Hallo Thomas,
nur ein Versuch:
Stell mal in VBA den Cursor auf das Wort GetOpenFileName und drücke F2.
Dann solltest du den Objektkatalog sehen mit der Fundstelle in
Bibliothek: Excel, Klasse: Application
Unten sind die Parameter beschrieben.
Sieht das alles normal aus?
Noch eine Idee:
Könnte es an fehlenden Windows-Benutzerrechten liegen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
16.11.2006 08:32:43
Thomas
Hallo Erich,
ja das sieht alles normal aus. Mein Kollege vom Benutzerservice wird sich nachher mal als Admin anmelden und das Makro ausführen, dann müßte man ja sehen, ob es an den Rechten oder an einer fehlenden Office-Komponente liegt. Meld mich dann nochmal.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
16.11.2006 09:15:43
Erich
Hallo Thomas,
mir ist grad noch was bei den Parametern aufgefallen:
"Herein damit!" könnte entfallen - du arbeitest nicht auf einem Mac.
Aber der Button-Text stört wohl in Windows nicht.
MultiSelect:=False ist Standard, könntest du auch weglassen.
Hängt das Verhalten der Funktion vielleicht ab vom aktuellen Laufwerk (lokal, Netzlaufwerk) und/oder Pfad ?
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: GetOpenFilename funktioniert nicht mehr
16.11.2006 16:59:35
Thomas
Hallo Erich,
so es ist soweit: meine Makros laufen wieder. :-) Mir fällt ein Stein vom Herzen. Auf dem PC ist zwar das Windows XP und Office frisch aufgesetzt worden. Office 2003 war aber eine alte Version, welche inzwischen aktualisiert wurde (SP2). Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt. Es lag also nicht an den Rechten.
Die beiden Parameter hatte ich irgendwann mal eingegeben und wollt ausprobieren (vielleicht steckt im Windows ja doch ein bißchen Mac ;-)). Aber danke für den Hinweis.
Also vielen Dank nochmal und schönen Abend
Thomas
Anzeige
Danke für Rückmeldung - freut mich! (oT)
16.11.2006 17:07:17
Erich

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige