Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pfad aus GetOpenFilename weiterverwenden
21.12.2017 16:41:01
Buchmann
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einem Problem, bei dem ich partout nicht weiterkomme.
Ob es überhaupt machbar ist, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht hat hier jemand eine Lösung.
Ich möchte mit einem VBA-Skript folgendes machen:
- Mehrere CSV Dateien über Application.GetOpenFilename auswählen
- CSV's in *.XLS umwandeln
- Dann über eine Inputbox eine Zeilennumer vorgeben, die aus allen CSV extrahiert und in einem Tabellenblatt zusammengefasst werden.
An sich funktioniert das auch.
Nur möchte ich es funktionssicher aufbauen, sodass so wenig Handlungsschritte des Benutzers benötigt werden.
Ich möchte die CSV Dateien über den GetOpenFilename-Dialog öffnen und dann mit Hilfe das Pfads einen neuen Ordner in der gleichen Ebene erstellen, in den ich die umgewandelten XLS Dateien ablege.
Ich kommen partout nicht dahinter, wie ich den Pfad aus dem GetOpenFilename verwenden kann. Alle möglichen Versuche sind bisher gescheitert.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad aus GetOpenFilename weiterverwenden
21.12.2017 17:59:45
JoWE
Hallo,
vllt. so. Das für Dein Problem anzuwenden solltest Du hinkriegen?
Sub split_FName_FPath_FPathFName()
sFullPath = Application.GetOpenFilename(FileFilter:="Excel Files (*.xlsx),*.xlsx", _
Title:="Bitte eine Excel-Arbeitsmappe auswählen")
If Len(sFullPath) = 0 Then
MsgBox ("No file selected")
End If
MsgBox "Nur Dateiname: " & vbCr & Mid(sFullPath, InStrRev(sFullPath, "\") + 1) _
& vbCr & vbCr & "Nur Pfad :" & vbCr & Left(sFullPath, InStrRev(sFullPath, "\") - 1) _
& vbCr & vbCr & "Pfad und Dateiname:" & vbCr & sFullPath
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige