Anzeige
Archiv - Navigation
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
432to436
432to436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
GetOpenFilename aus Menü nicht sichbar
27.05.2004 08:34:30
Zoltan
Hallo,
habe ein Problem, und zwar habe ich ein Makro geschrieben um mit einem GetOpenFilename Dialog eine Datei zu öffnen.
Weise ich den Makro einem Commandbutton zu funktioniert er einwandfrei.
Rufe ich ihn über einen Menüeintrag auf (CommandBarControl.OnAction = "HoleDaten()") dann führt er den Makro aus, aber er zeigt nicht das Öffnen-Dialog sondern macht im Makro weiter und in den Variant, wo er den Dateinamen reinschreiben soll steht "Nichts".
Ausserdem führt er den Befeht zweimal aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegt und warum dieser Dialog nicht sichbar ist ?
Gruß, Zoltan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetOpenFilename aus Menü nicht sichbar
Volker
Hallo Zoltan,
habe mal etwas rumgespielt.
Du kannst es dir einfach machen, wenn du über Anpassen/Befehle/Makros eine benutzerdefinierte Schaltfläche erzeugst und dieser das Makro zuweist.
Bei mir funktioniert damit der GetOpenFilename Dialog.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter
Gruß Volker
AW: GetOpenFilename aus Menü nicht sichbar
27.05.2004 10:12:29
Zoltan
Hallo Volker,
vielen Dank für deine Mühe. Habe es auch so probiert wie du und er zeigt es tatsächlich an. Aber das ist eigentlich nicht das, wie ich es haben will.
Aus dem Menü heraus zeigt er es nicht an und was viel schlimmer ist er führt alle Makros aus dem Menü DOPPELT!!!!! aus. Ich weiss nicht warum. Hier ist die Definition:
Dim oBar As CommandBar
Dim oPopUp As CommandBarPopup
Dim oBtn1 As CommandBarControl
Set oBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
Set oPopUp = oBar.Controls.Add( _
Type:=msoControlPopup, _
Temporary:=False)
oPopUp.Caption = "Neuer PopUp"
Set oBtn1 = oPopUp.Controls.Add
With oBtn1
.Caption = "Importiere Daten"
.TooltipText = "Importiere Daten"
.Style = msoButtonCaption
.OnAction = "Makro1()"
End With
Vielen Dank schon mal in voraus, Zoltan
Anzeige
AW: GetOpenFilename aus Menü nicht sichbar
27.05.2004 10:40:13
Zoltan
Hallo,
ich habe mein Problem gelöst. Es lag an der flaschen Definition der Menüeinträge.....
MfG, Zoltan

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige