Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetOpenFilename; variable Daten übertragen

GetOpenFilename; variable Daten übertragen
13.11.2003 23:40:31
Anja
An Alle Hilfsbereiten und lieben VBA Künstler! *schleim* *lach*

Ich habe hier schon alles durchsucht um euch nicht unnötig auf den Keks zu gehen, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Also:

Wir haben in dem Ordner "C:\Daten\..." mehrere Dateien mit Marktdaten, die den gleichen Aufbau haben und mehrere Tabellenblätter enthalten. Diese Dateien werden anhand eines Markos 3 mal täglich (9h/11h/15h) autom. gespeichert bzw. archiviert. Der Name der jeweiligen Datei ergibt sich aus dem Tagesdatum und der Uhrzeit "C:\Daten\20031113-0900.xls"

Ich muß nun in einer neuen Exceldatei eine Kalkulation ausführen die sich auf bestimmte Daten in einer dieser archivierten Dateien stützt.

Das heißt:

Ich öffne meine neue Exceldatei für die Kalkulation.

Alles was jetzt folgt will ich in VB realisieren.

Ich wähle in dem Ordner "C:\Daten\..." eine bestimmte Archivdatei (z.B. "20031015-1500.xls") aus.

Dies hab ich sogar schon hier gefunden mit GetOpenFile und es hat prima geklappt.

Diese Datei muß nicht unbedingt geöffnet werden. Wenn es die Möglichkeit gibt, das sie geschlossen bleiben kann und man die Werte trotzdem holen kann, um so besser.

Nun soll aus der Archivdatei die Zelle "g5" aus dem Tabellenblatt "Markdaten01" in meine neue Kalkulationsdatei in Zelle "a4" geschrieben werden und außderdem noch ein paar andere Daten, aber ich hoffe doch, das ich das dann selber hinbekomme.

Da ich ja jedes mal wenn ich die Kalkulationsdatei öffne eine andere Archivdatei auswählen kann oder sogar auch muss, ist die Verküpfung also variabel.

Ich weiß mir leider überhaupt keinen Rat mehr. Ihr seid meine letzte Hoffnung. Sicher könnte ich für ein paar Tage hier vor meinem PC campieren und das Netz auf dem Kopf stellen in der Hoffnung irgendwo was zu finden. *seufz*

Ich wäre euch wirklich mega dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich bin so eher der Typ "Learning by doing" aber manchmal braucht man doch einen kleinen Schupps in die richtige Richtung.

Also ihr Lieben ich häng an euren Lippen sozusagen. *lach*

In erwartungsvoller Vorfreude!

Anja

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: GetOpenFilename; variable Daten übertragen
13.11.2003 23:54:45
K.Rola
Hallo,

du meinst sicher GetOpenFilename?
Die Funktion liefert dir doch schon den Namen der Archivdatei,
wo ist da das Problem?

Gruß K.Rola
AW: GetOpenFilename; variable Daten übertragen
14.11.2003 00:04:44
Anja
Hallo K.Rola!

Ja, das mein ich GetOpenFilename. Jetzt hab ich den Dateinamen und dann?

Wie mach ich das, das in der Kalkulationsdatei in "A1" der Wert der Zelle "g5" aus der Tabelle "Markdaten01" der Archivdatei steht oder kopiert wird.

Das ist es ja, was ich nicht weiß.

Kannst du mir helfen?

Anja
AW: GetOpenFilename; variable Daten übertragen
14.11.2003 00:44:38
K.Rola
Hallo,

hier mal ganz allgemein, Blattname und Zellbereich anpassen. Ich hab
jetzt keine Fehlerbehandlung eingebaut für den Fall, dass die Auswahl
abgebrochen wird, aber ein bischen Spaß willst du ja sicher auch noch.

Option Explicit
Dim AppExcel As Object, strDatei As String

Sub Get_it()
strDatei = Application.GetOpenFilename _
("Excel Arbeitsmappen (*.xls), *.xls", Title:="trau dich...", MultiSelect:=False)
Set AppExcel = GetObject(strDatei)
[a1] = AppExcel.Sheets(1).[a1]
AppExcel.Close False
Set AppExcel = Nothing
End Sub


Gruß K.Rola
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige