Anzeige
Archiv - Navigation
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
192to196
192to196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

GetOpenFilename

GetOpenFilename
19.12.2002 16:21:12
Martin
Hallo Excelgemeinde

Ich setze in einer Excelmappe u.a. die Methode GetOpenFilename ein. Der MultiSelect-Parameter steht auf True.

Folgendes Problem: je länger ich mit der Mappe arbeite, respektive je umfangreicher der Code dazu wird, je schlechter funktioniert die Methode. Gemäss Beschreibung liefert die Methode immer einen Variant() zurück (wenn MultiSelect eingeschaltet) ist. Das war auch in meinem Fall so. Jetzt ist darauf aber keinen Verlass mehr. Oftmals liefert sie beim ersten Versuch einen String (was zu einer Fehlermeldung führt, sobald ich mit UBound auf die Grösse des Arrays abfragen will), beim zweiten (oder auch erst dritten, vierten) Versuch klappt es dann plötzlich, ohne dass ich auch nur das geringste geändert habe.
Auffallend ist, dass die nötige Versuchszahl mit der Zeit steigt; zu Beginn klappte es immer auf Anhieb, dann musste man immer mindestens ein Fehlversuch über sich ergehen lassen, dann zwei, dann drei, heute kam der richtige Typ gar nicht mehr zurück.

Das Problem kann eigentlich nicht an der Methode selber liegen. Dass MultiSelect auf True steht, und diese Information auch ankommt, merkt man daran, dass man auch entsprechend mehrere Files anwählen kann.
Ich hab nun wirklich schon alles erdenkliche ausprobiert und keine Lösung gefunden (beispielsweise die ganze Application-Instanz überwacht und jedes einzelne Attribut gecheckt).
Hat mir irgendjemand doch noch einen Tipp oder schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Besten Dank
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: GetOpenFilename
19.12.2002 16:32:19
Michael Scheffler
Hallo,

neue Mappe erstellen, Code hineinkopieren.

Grueß

Micha

Re: GetOpenFilename
19.12.2002 22:41:26
Martin
Hab ich auch schon probiert. Kann kurzfristig helfen, das Problem wird aber früher oder später wieder auftauchen...
Ausserdem kann es doch nicht sein, dass man Microsoft-Bugs mit solchen Kopierübungen umgehen muss.
Gruss
Martin
Re: GetOpenFilename
20.12.2002 08:34:18
Michael Scheffler
Hallo,

hast Du alle Deine Variants richtig dimesnioniert und verhinderst Du das Abspeichern Deiner Arbeitsmappe?

Gruß

Micha

Re: GetOpenFilename
20.12.2002 08:51:32
Martin
Das Variantfeld ist gar nicht dimensioniert, was es auch nicht sein muss. Es reicht, wenn es als Variant deklariert ist. Zudem kann ich die Grösse vorgängig nicht angeben, weil ich nicht weiss, wieviele Einträge der Benutzer auswählen wird.
Was ich nicht verstehe: warum soll ich das Abspeichern der Arbeitsmappe verhindern????
Danke und Gruss
Martin
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige