Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1596to1600
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versanddaten zusammenfassen

Versanddaten zusammenfassen
21.12.2017 17:18:08
E.Leukel
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einem Speditionsunternehmen. Mir wurden Versanddaten in einer Tabelle zur Kalkulation zur Verfügung gestellt. Die Versanddaten geben Informationen zum Auftragsdatum, der Lieferanschrift, der Art der Verpackung und dem Gewicht der einzelnen Versandstücke.
Jedes einzelne Versandstück macht eine eigene Position in den Daten aus. In einer Spalte finde ich die Vorgangsnummer. Ein Vorgang kann praktisch beliebig viele Positionen, aber nur eine einzige Vorgangsnummer haben. Für meine Kalkulation benötige ich die Daten je Vorgang konsolidiert.
In den Daten sind beispielsweise 3 Positionen mit einem einheitlichen Datum und einer einheitlichen Vorgangsnummer, über je eine Palette mit je 200kg für einen Ort in Deutschland. Ich muss die Daten so zusammenfassen, dass für diesen Vorgang nur noch eine Position über 3 Paletten mit 600kg in den Daten aufgeführt wird.
Meine Frage an die Excel-Profis: Kann ich diese Konsolidierung mit Hilfe von Excel erwirken? Ich habe ehrlich gesagt keine Idee, wie ich das hinbekommen soll. Unter unten stehendem Link findet Ihr ein kleines Beispiel, mit einem Reiter wie es jetzt aussieht, und mit einem Reiter wie es dann aussehen soll.
Über jede Idee bin ich froh und danke im Voraus für alle Mühen.
Vielen Gruß
E.Leukel
https://www.herber.de/bbs/user/118468.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hier gibt es etwas "Geschenkt"
21.12.2017 17:30:40
Fennek
Hallo,
versuche es mit einer Pivot-Tabelle, den Objektschl. in die Zeilen.
mfg
AW: hier gibt es etwas "Geschenkt"
22.12.2017 09:19:09
E.Leukel
Moin,
Besten Dank für den Denkanstoß, klar so kann ich es machen. Habe erst die Pivot gemacht und dann die Daten wie Postleitzahl oder Ort, die ich über die Pivot nicht greifen konnte, mit sverweis eingetragen. Da bin ich gestern nicht mehr drauf gekommen.
Danke!
E.Leukel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige