Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA funktioniert nicht mehr

VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 17:20:25
Christoph
Hallo,
ich habe seit einigen Jahren ein Makro in Verwendung, welches immer funktioniert hat. Es wurde eine große Datei in mehrere Tabellenblätter unterteilt.
Leider erhalte ich nun immer eine Fehlermeldung bei Zellen ohne Inhalt. Früher hat das Makro eine Datei mit dem Namen "leer" erstellt.
Seit heute nicht mehr.
Folgende Zeile wird bemängelt: wksZiel.Name = IIf(IsEmpty(varSuch), "(leer)", varSuch)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Christoph

Sub Zeile_in_neues_Blatt()
'Prozedur, in der eine zu durchsuchende Spalte abgefragt wird
'Die unterschiedlichen Begriffe, die gefunden werden,
'werden je in ein neues Blatt kopiert.
'Startzeile ist 2
'Spalte muss vorher manuel sortiert werden
Dim wkbBasis As Workbook
Dim wksBasis As Worksheet
Dim wksZiel As Worksheet
Dim wkbZiel As Workbook
Dim lngZeil As Long
Dim varSuch As Variant
Dim varSpalt As Variant
Dim arrCut() As Boolean
Dim lngCZeil As Long, lngZeil_L As Long
Dim lngPZeil As Long
Dim Pfad As String, sFileName As String
varSpalt = InputBox("Bitte die Spalte eingeben, die durchsucht werden soll.", "Suchspalte", "" _
)
If varSpalt = False Then Exit Sub
varSpalt = Val(varSpalt)
If varSpalt > 255 Or varSpalt 

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 17:35:31
Oberschlumpf
Hi Christoph,
eine Zelle ist nur dann ohne Inhalt, wenn auch wirklich nix! drin steht.
Kann es vielleicht sein, dass genau die Zelle, bei der der Code mit dem Fehler abbricht, nicht leer ist, sondern nur ein oder mehrere Leerzeichen enthält?
Wenn meine Vermutung nicht hilft, kann ich auch nicht weiterhelfen.
Aber du könntest weiteren, möglichen Antwortern helfen.
Warum zeigst du nur Code?
Warum zeigst du nicht per Upload eine Bsp-Datei mit genau dem Code?
Ciao
Thorsten
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 17:45:18
ralf_b
Der Code erstellt aber auch ein Blatt mit Namen "(leer)". Wenn das schon existiert dann könnte es auch zu einem Fehler kommen.
Anzeige
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 18:08:55
Daniel
HI
ich vermute mal, deine leeren Zellen sind nicht leer, sondern sehen nur leer aus, weil sie den Leerstring ("") als Text enthalten.
IsEmpty von so einer Zelle ergibt natürlich FALSCH, aber der Text "" ist als Tabellenblattname nicht zulässig.
so eine leer aussehende nichtleere Zelle kann beispielsweise dann entstehen, wenn du eine Zelle mit Formel hast, die als Ergebnis "" ausgibst und dann diese Zelle kopierst und als Wert einfügst. Oder nach Datenimporten kann so was passieren, wenn die leer Zelle als Text formatiert ist.
probiers mal so:

Dim varSuch As String
varSuch = varSuch = wksBasis.Cells(lngZeil, varSpalt).Text
... IIf(varSuch="", "(leer)", varSuch) ...
Beachte: dieses IIF kommt im Code 2x vor, das solltest du dann auch beides mal ändern.
Anzeige
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 18:35:40
Christoph
Hallo,
Ihr habt alle recht, es liegt nicht an den leeren Zellen. Auch wurden diese über Power Query im Vorfeld als null definiert und es ist auch kein Wert enthalten.
Der Fehler liegt woanders, kann ich aber leider gerade nicht eingrenzen.
Danke und Gruß
Christoph
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 18:46:44
Daniel
Sind es denn die Leerzellen, die das Problem bereiten?
Wenns andere Zellen sind, dann bedenke dass ein Tabellenblattname eine bestimmte Zeichenanzahl nicht überschreiten darf (31) und auch nicht alle Zeichen erlaubt sind (z.B. / \ ? *)
Gruß Daniel
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 19:16:22
Christoph
Das hatte ich auch schon vermutet. Aber der längste Name ist nur 30 Zeichen lang. Auch habe ich die Spalte mit Glätten "gereinigt".
Anzeige
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 19:33:57
Daniel
Glätten entfernt nur leerzeichen.
die stören nicht.
Gruß Daniel
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 19:43:38
Christoph
Nun erhalte ich die Meldung
Laufzeitfehler 1004:
Die Methode 'Name' für das Objekt '_Worksheet' ist fehlgeschlagen
AW: VBA funktioniert nicht mehr
12.07.2021 19:49:20
Daniel
und was sind die entsprechenden Werte, die diesen Fehler verursachen?
das ist doch das erste was man dann prüft.
(und dann auch im Forum den potentiellen Helfern mitteilt)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige