Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ist Object ein UserForm?

Ist Object ein UserForm?
12.07.2021 17:08:25
Flo
Hallo zusammen,
es sei ein Object gegeben und ich möchte wissen, ob es sich dabei um ein UserForm handelt.
Der Ausdruck If TypeOf Obj Is MSForms.UserForm gibt auch TRUE zurück, wenn es sich um einen Frame handelt.
Besten Dank vorab!
LG Flo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sorry für "h" am Ende deines Namens. owT
12.07.2021 17:26:10
Dieter(Drummer)
AW: Ist Object ein UserForm?
12.07.2021 17:48:36
Daniel
Hi
du musst zusätzlich abfragen, ob Obj ein Frame ist:

IF TypeOf Obj Is MSForms.UserForm And Not TypeOf Obj Is MSForms.Frame
Vermutlich wird auch der Frame als Userform betrachtet, weil ein Frame eine eigenständige Userform innerhalb der übergeordneten Userform darstellt und daher auch wie eine reagiert, so hat der Frame sein eigenes ActiveControl.
also ein Frame ist quasi eine Userform, aber eine Userform ist kein Frame.
Daher musst du wie gezeigt abfragen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ist Object ein UserForm?
12.07.2021 17:51:43
Nepumuk
Hallo Flo,
ja, ein UserForm ist ein Sammelsurium von 4 Objekten, auch das Frame-Objekt ist mit dabei. Ein weiteres ist auch ToggleButton, CheckBox und OptionButton.
In diesen Fällen muss die Abfrage über TypeName erfolgen:

Public Sub Test()
Dim objUnknown As Object
Set objUnknown = UserForm1
MsgBox TypeName(objUnknown)
End Sub
Wie du siehst, wird hier aber nicht der Objekttyp zurückgegeben sondern der Objektname.
Gruß
Nepumuk
AW: Ist Object ein UserForm?
13.07.2021 14:23:24
Flo
Vielen lieben Dank an Dieter, Daniel und Nepumuk. :)
Ich habe mich letzten Endes für die Lösung von Daniel entschieden, funktioniert super!
Allerdings konnte ich auch den Input von Nepumuk im selben Projekt umsetzen, sehr nützlich!
@Dieter: "Floh" nennt mich mein Vater immer. Das höre ich doch gerne... ;)
Nochmals besten Dank für die kompetenten und schnellen Antworten!
LG Flo(h)
Anzeige
AW: Ist Object ein UserForm?
14.07.2021 14:41:56
Flo
Vielen lieben Dank an Dieter, Daniel und Nepumuk. :)
Ich habe mich letzten Endes für die Lösung von Daniel entschieden, funktioniert super!
Allerdings konnte ich auch den Input von Nepumuk im selben Projekt umsetzen, sehr nützlich!
@Dieter: "Floh" nennt mich mein Vater immer. Das höre ich doch gerne... ;)
Nochmals besten Dank für die kompetenten und schnellen Antworten!
LG Flo(h)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige