Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA MsgBox Ja/Nein funktioniert nicht?!
27.11.2015 10:17:50
Bernd
Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Leser dieses Forums und konnte hier schon viele Lösungen und hilfreiche Tipps finden. Leider bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, zu dem ich hier und über Google keine Erklärung finden konnte.
Ich habe eine Userform, auf der ich mir Pfadangaben auf abgelegte Bilder in einer TextBox anzeigen lasse. Über einen Commandbutton daneben kann ich ggf. einen neuen Laufwerkslink einfügen und den alten überschreiben. Aber hier möchte ich eine Sicherheitsabfrage, ob der bereits vorhandene Pfad wirklich überschrieben werden soll.
Der Code dazu sieht folgendermaßen aus:
Option Explicit
Dim a as Boolean
Dim Bild, DK, Titel
Private Sub CommandButton3_Click()
Sprungziel:
If Me.TextBox3.Value = "" Or Me.TextBox3.Value = "Kein Bild ausgewählt" Then
DK = "Bild-Dateien (*.jpg; *.gif), *.jpg; *.gif"
Titel = "Wähle ein Bild aus"
SetCurrentDirectory "C:\Test\Fehlerbilder"
Bild = Application.GetOpenFilename(DK, , Titel)
If Not Bild = False Then
Me.TextBox3.Text = Bild
Else
Me.TextBox3.Text = "Kein Bild ausgewählt"
End If
Else
a = MsgBox("Es besteht bereits eine Bilddatei zu diesem Fehlerbild. Soll dieses ü _
berschrieben werden?", vbYesNo, "Bild vorhanden")
If a = vbNo Then
Exit Sub
Else
Me.TextBox3.Value = ""
GoTo Sprungziel
End If
End If
End Sub

Irgendwie funktioniert jedoch die Abfrage über die letzte Msgbox nicht richtig, da ich immer wieder in das Bildauswahlmenü geleitet werde?!
Ich bin mir relativ sicher, dass es sich nur um einen kleinen Fehler handeln kann, denn vor dieser Abfrage hat der Button wie gewollt funktioniert. Ich bin nur inzwischen derart "Fehlerblind", dass hier ein paar andere geschulte Augen sehr hilfreich wären :-)
Vielen Dank und beste Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA MsgBox Ja/Nein funktioniert nicht?!
27.11.2015 10:21:55
Bernd
Kaum abgeschickt, schon hab ich es selbst gefunden :-)
Dim a as Boolean
muss einfach nur als
Dim a
deklariert werden.
Das ganze mal in anderer Form als im Editor gesehen zu haben, hat mich auf die Lösung gebracht.
Und wieder hat mir dieses Forum geholfen :-)
Grüße

AW: VBA MsgBox Ja/Nein funktioniert nicht?!
27.11.2015 10:28:07
mumpel
Hallo!
Du brauchst "a" nicht. Geht doch viel einfacher.
If MsgBox("Es besteht bereits eine Bilddatei zu diesem Fehlerbild", vbYesNo, "Bild vorhanden") = vbNo Then Exit Sub
Gruß, René
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige