Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Flussdiagramm mit Ja/Nein Abfrage
20.04.2016 10:32:34
mangokiwi
Hallo :)
leider ist die letzte VBA-Vorlesung schon eine Weile her und ich muss zugeben, dass ich nicht mehr so fit im Umgang mit VBA bin... *hust*
Ich möchte aber gerne eine Ja/Nein Abfrage mit VBA machen.
Die Abfrage kann dabei entweder von Benutzer manuell als Dropdown ausgewählt / eingetippt werden, oder in Form von MsgBoxen mit Ja/Nein Buttons abgefragt werden. (Je nach dem, was sich als "einfacher" gestaltet, letzteres finde ich fast "schöner"...)
Das Problem hierbei ist, dass sich die Abfrage mit "If...Then...Else..." meines Erachtens als schwierig darstellt, da die Abfrage verschachtelt ist und nach einer Abfrage eine weitere Abfrage erfolgen soll.
Hier ein ganz grobes Beispiel, was ich gerne als Abfrage "programmieren" möchte als Bild:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/beispiel1segtxp7zu6.jpg
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank im Voraus! :)
Liebe Grüße,
mangokiwi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
abhängige Comboboxen
20.04.2016 12:36:03
Michael
Hi mangokiwi,
interessante "Exceldatei"...
Programmieren kann man fast alles, fragt sich nur, mit welchem Aufwand.
Mit VBA könnte man Dich schon unterstützen, allerdings solltest Du mal ne Tabelle hochladen mit der Optik, die Du Dir vorstellst.
MICH würde es als Anwender ja tierisch nerven, eine MsgBox nach der anderen zu betätigen.
Eine schönere, wenn auch nicht ganz triviale Lösung ist eine Userform mit "abhängigen Comboboxen".
Das Tutorial kannst Du vielleicht nachvollziehen: http://www.j-hennekes.de/1298803.htm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Flussdiagramm mit Ja/Nein Abfrage
20.04.2016 12:43:55
ChrisL
Hi
Siehe Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/105106.xlsm
Sub FragMal()
Dim iLevel As Long
Dim tempZeile As Long
iLevel = 1
Do
If WorksheetFunction.CountIf(Columns(1), iLevel) = 1 Then
tempZeile = Application.Match(iLevel, Columns(1), 0)
MsgBox Cells(tempZeile, 2)
Exit Sub
Else
tempZeile = Application.Match(iLevel, Columns(1), 0)
If MsgBox(Cells(tempZeile, 2), vbYesNo) = vbYes Then
iLevel = Cells(tempZeile, 3)
Else
iLevel = Cells(tempZeile + 1, 3)
End If
End If
Loop
End Sub

cu
Chris

Anzeige
AW: Flussdiagramm mit Ja/Nein Abfrage
20.04.2016 13:20:09
mangokiwi
Wow,vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Dann werde ich jetzt mal rumprobieren... :)
Liebe Grüße,
mangokiwi

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige