Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Funktion als VBA-Code mit Auswahlmenü

SVERWEIS Funktion als VBA-Code mit Auswahlmenü
29.01.2024 23:59:39
Carsten
Guten Tag zusammen,

ich habe folgenden Wunsch/Problem und ich hoffe, dass mir jemand dabei weiterhelfen kann. Es geht um die Umsetzung der SVERWEIS Funktion als VBA-Code „deluxe“.

Ich habe 2 Tabellenblätter (Tabelle1 & Tabelle2). In Tabelle1 Spalte A gebe ich jeweils das Suchkriterium ein, in Spalte B soll jeweils der S-Verweis-Rückgabewert kommen. Der Rückgabewert kommt aus Matrix Tabelle2, Spaltenindex 3. So weit so gut.

- SVERWEIS soll als VBA Code umgesetzt werden (WorksheetFunction.VLookup ?)

- Problem: in der Auswahlmatrix stehen bei den Suchbegriffen (also erste Spalte) teilweise mehrere gleiche Nummern/Werte mit unterschiedlichen Werten im zugehörigen Spaltenindex 3. Wenn das der Fall ist, soll ein kleines Auswahlmenü aufpoppen, in dem man den gewünschten Wert anklicken/auswählen kann

- Und dann noch der Gipfel der Unverfrorenheit: Das ganze soll immer automatisch dann ablaufen, wenn ein neuer Wert in einer Zelle der Spalte A in Tabelle1 eingeben wird (sozusagen ein überwachender Code in der Arbeitsmappe oder in dem Tabellenblatt, kein Modul)

Ich hoffe, ich habe verständlich formuliert. Sonst gerne nachfragen!

Letztendlich geht es darum, dass man in Tabelle1 in Spalte A Nummern eingeben kann und dann in Spalte B die zugehörige Beschreibung kommt. Und nur wenn es für die eingetragene Nummer mehrere Möglichkeiten (auf Basis der Tabelle2) gibt, soll ein bequemes Auswahlmenü erscheinen.

Ich freue mich auf Eure antworten!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Funktion als VBA-Code mit Auswahlmenü
30.01.2024 01:27:07
onur
"Ich hoffe, ich habe verständlich formuliert." - Nix formulieren - (Beispiels-) Datei posten.
Du willst ja auch nicht eine Beschreibung der Lösung - oder?
So ein Code ist maßgeschneidert auf eine Datei, weswegen man sie auch braucht.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige