Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld

VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld
25.11.2022 15:45:35
captainkeksxx
Hallo,
ist es möglich, eine eigene Formel in VBA mit Auswahlfeld zu erstellen? So wie bei

=TEILERGEBNIS(Funktion; Bezug1;...) 
Dort wird bei der ersten Bedingung "Funktion" eine Liste aufgerufen.
Oder wie bei

=WOCHENTAG(Zahl; [Typ]) 
, da wird bei "[Typ]" eine Liste aufgerufen. Wahr und Falsch wird in vielen Formeln auch als Listenvorschlag wiedergegeben. Und sowas würde ich gerne für eine eigene Formel erstellen. Weiß jmd wie das geht? Ob das geht?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld
25.11.2022 15:59:06
Oberschlumpf
Hi,
mir fällt nur ein umständlicher Workaround ein:
1. benutz eine Hilfszelle für die TEILERGEBNIS-Formel
2. in der Hilfszelle, z Bsp ín Zelle Z1 stellst du als Datengültigkeitsliste alle möglichen Funktionen (Nummern, Beschreibung für Nummern) zur Verfügung
3. in der Zelle mit TEILERGEBNIS-Formel schreibst du die Bedingungen so rein:

=TEILERGEBNIS(Z1;deine anderen Parameter)
4. wähl nun in Z1 die gewünschte Funktion aus
5. In Zelle mit TEILERGEBNIS-Formel erscheint das errechnete Ergebnis
All das funktioniert, hab ich getestet - aber, wie gesagt, etwas umständlich, weil du halt alle Funktionen erst mal "per Hand" in Z1 sammeln musst.
Genau so würd ich bei anderen Formeln vorgehen.
Hilfts (erst mal)?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld
25.11.2022 16:09:32
captainkeksxx
Ich glaube du hast mich falsch verstanden und ich hab es nicht genau beschrieben xD
Es geht mir um VBA und das erstellen von Funktionen also:

Function EigenerFormelname(Irgendwas, und so)
'Hier Code
End Function
Und das man bestimmte Variablen hinterlegen kann, die genauso angezeigt werden, wie wenn ich =TEILERGEBNIS( eingebe.
Da ploppen als Hilfe alle Zahlen mit Funktionsnamen auf. Sowas benötige ich.
Mit einer UDF nicht...
25.11.2022 16:14:17
migre
Hi!
Für eine UDF gibt es (mW) keine Intellisens- oder ähnliche Möglicheit, wie Du sie von TEILERGEBNIS kennst. Du kannst aber Deine UDF in Excel "registrieren" bzw. auch individuellen Hilfstext dazu erfassen/anzeigen lassen.
Links dazu:
https://stackoverflow.com/questions/14731675/is-there-a-way-to-make-udf-that-gives-a-description-like-the-native-excel-functi
https://www.ozgrid.com/VBA/DesciptionToUDF.htm
https://jkp-ads.com/articles/RegisterUDF00.asp
LG Michael
Anzeige
AW: Mit einer UDF nicht...
28.11.2022 09:07:52
captainkeksxx
Guten Morgen,
das ist eine Lösung, aber trotzdem irgendwie schade, dass es nicht so geht wie bei Excelformeln. Zumal man sie ja schon "registrieren" kann (habe mir die Links angeschaut und es mal getestet). Die Formelinfos, auch über die einzelnen Argumente, sind dann hinterlegt und es wäre von MS bestimmt kein großes Hexenwerk gewesen, diese beim Eintippen einzublenden, statt sie nur über das Funktionsfenster anzuzeigen ._.
Die Info für =TEILERGEBNIS ist im Funktionsfenster auch mehr als Mager hab ich gesehen... :D
AW: VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld
25.11.2022 16:18:47
Oberschlumpf
Hi, (ich mag Anrede auch gern)
da bleibt meines Wissens auch nur "mein Umweg".
Denn so lange man im Editiermodus, kann man keinen VBA-Code "laufen" lassen, was ja erforderlich wäre, damit du ein Auswahlfenster bekommst.
Aber wer weiß?
Vllt funzt das ja mit API oder sonstiges.
Aber...ich mag so ne Excel-Verschandelungen nicht....du bist gut in VBA...nutz Hiflszellen, Blätter, Dateien für deine eigenen Funktionen.
Na gut, jeder, wie er mag...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld
28.11.2022 09:20:13
captainkeksxx
Hi Thorsten,
ja leider klappt es nicht wie ich es mir vorstelle. Man kann zwar wie von migre geschrieben, die Formeln hinterlegen und die Texte werden dann auch im Funktionsfenster angezeigt, aber mehr auch nicht.
Trotzdem Danke
Grüße Artemis
AW: VBA Eigene Formel mit Auswahlfeld
25.11.2022 16:58:23
EtoPHG
Hallo,
Das ist nicht einfach und auch nur via workarounds machbar, u.a. mit diesem ADD-In Excel DNA / Intellisense
Gruess Hansueli

282 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige