Anzeige
Archiv - Navigation
1556to1560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
11.05.2017 14:01:23
martin
Hallo Liebe Forumsteilnehmer,
vor einiger Zeit habe ich hier bereits einen Beitrag gepostet. "Franz" hat mit weitergeholfen, das habe ich aber erst heute gesehen. Nun ist der Thread bereits geschlossen.
Nun zum Thema:
In meiner Bsp. Datei ist es bereits möglich, dass ich ein neues Blatt anlege und der Blattname in das Dropdwonmenü aufgenommen wird.
Wähle ich im Dropdownmenü den Blattnamen, dann werden im Diagramm die Daten aus dem jeweiligen Blatt verwendet. Alles super soweit.
Frage 1: Wenn keine Auswahl getätigt ist, bleibt das letzte Diagramm stehen. Gibt es die Möglichkeit, dass das Diagramm gar nicht oder leer dargestellt wird wenn keine Auswahl getätigt ist?
Frage 2: Wie kann ich es umsetzen, dass ich mehrere Kennlinien in das Diagramm mit aufnheme. Das heißt ich wähle in Zelle B3, B4, B5 ff. etwas aus und im Diagramm sollen alle Kennlinien dargestellt werden.
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Herzlichen Dank euch schon mal
Viele Grüße
Martin
Bsp. Datei: https://www.herber.de/bbs/user/113502.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
11.05.2017 16:27:11
Beverly
Hi Martin,
sollen tatsächlich immer neue Tabellenblätter hinzukommen oder bleibt die Anzahl der Blätter gleich? Wenn tatsächlich immer neue hinzukommen, müsstest du für die Zellen B4, B5 usw. ja auch irgendwie die Gültigkeitszellen neu erstellen.


AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
11.05.2017 16:57:54
martin
Hey, danke für die Antwort.
Ja genau. Es werden immer wieder neue "Lieferanten" angelegt. Jeder Lieferant soll ein eigenes Blatt bekommen. Nachdem das Blatt angelegt wurde, soll der Name des Blatts im Dropdown/Auswahl erscheinen. Wenn der Benutzer dann den Namen auswählt, soll ihm die Kennlinie dargestellt werden.
Wählt er 2, 3 oder n Lieferanten aus, soll er alle Kennlinien in einem Diagramm zu sehen bekommen. ZUm Vergleich quasi.
Anzeige
AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
11.05.2017 19:14:51
Beverly
Hi Martin,
schau dir mal den Anhang an ob das deiner Vorstellung entspricht:
- in Spalte B werden neue Gültigkeitszellen angelegt, sobald Tabellenblätter dazu kommen
- wird in einer Gültigkeitszelle der Inhalt gelöscht, wird diese Datenreihe auch im Diagramm gelöscht
https://www.herber.de/bbs/user/113525.xlsm


AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
12.05.2017 10:10:46
martin
Hallo Beverly, vielen herzlichen Dank für deine Hife. Das hat schon mal aviel geholfen. I.d.R. kann ich die Codes gut lesen wenn Sie nicht von mir sind. Bei deinen tue ich mir ganzs schön schwer.
Ich hab die Datei nach bestem Gewissen nochmal abgeändert, lt. meinen Anforderungen.
https://www.herber.de/bbs/user/113536.xlsm
Was funktioniert: Ich wähle in Zelle b22 das gewünschte Diagramm und es erscheint. Lösche ich die Auswahl verschwindet das Diagramm wieder. Schon mal sehr gut.
Will ich nun aber in Zelle b23 ein zusätzliches Diagramm auswählen funktioniert das leider noch nicht.
Vielleicht könntest du nochmal drüber sehen. Big Thanks!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
12.05.2017 11:29:00
Beverly
Hi Martin,
da du den Bereich mit den Gültigkeitszellen an eine andere Stelle gesetzt hast, musst du in der Sub DiaAktualisieren() den Bereich natürlich auch anpassen - ändere also an allen Stellen Cells(3, 2) in Cells(22, 2)
Weiterhin musst du berücksichtigen, dass die Gültigkeitszelle entweder leer ist oder in ihr "keine Auswahl" stehen kann - das musst du in der Sub DiaAktualisieren() ebenfalls berücksichtigen:
            If Range(Cells(22, 2), Cells(lngLetzte, 2)).Cells(lngReihen)  "" And _
Range(Cells(22, 2), Cells(lngLetzte, 2)).Cells(lngReihen)  _
"keine Auswahl" Then

Wenn du Fragen zum Code hast - einfach nachfragen.


Anzeige
AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
11.05.2017 16:42:49
ChrisL
Hi Martin
hier Listbox mit Mehrfachauswahl...
https://www.herber.de/bbs/user/113511.xlsm
Private Sub ListBox1_Change()
Dim i As Integer, x As Integer
With Me.ChartObjects(1).Chart
For i = .SeriesCollection.Count To 0 Step -1
If i  0 Then .SeriesCollection(i).Delete
Next i
End With
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) And ListBox1.List(i)  "" Then
x = x + 1
Call Diagramm_aktualisieren(ThisWorkbook.Worksheets(ListBox1.List(i)), x)
End If
Next i
Range("A1").Select
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
'Auswahlliste für Blätter aktualisieren
Dim wks As Worksheet
Me.ListBox1.Clear
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case Me.Name
'dieses Tabellenblatt nicht listen
Case Else
Me.ListBox1.AddItem wks.Name
End Select
Next
Me.ListBox1.AddItem ""
Me.ListBox1.Selected(Me.ListBox1.ListCount - 1) = True
End Sub

Private Sub Diagramm_aktualisieren(wks As Worksheet, iCol As Integer)
' Diagramm_aktualisieren Makro
Dim objChart As Chart, ser As SeriesCollection
Set objChart = Me.ChartObjects(1).Chart
objChart.SeriesCollection.NewSeries
With objChart.SeriesCollection(iCol)
.Select
.Name = "=""" & wks.Name & """"
.XValues = "='" & wks.Name & "'!$B$3:$D$3"
.Values = "='" & wks.Name & "'!$B$2:$D$2"
End With
End Sub

cu
Chris
Anzeige
AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
11.05.2017 16:59:50
martin
Hallo Chris,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich kann in der Listbox genau einen Blattnamen auswählen?!
Es werden immer wieder neue "Lieferanten" angelegt. Jeder Lieferant soll ein eigenes Blatt bekommen. Nachdem das Blatt angelegt wurde, soll der Name des Blatts im Dropdown/Auswahl erscheinen. Wenn der Benutzer dann den Namen auswählt, soll ihm die Kennlinie dargestellt werden.
Wählt er 2, 3 oder n Lieferanten aus, soll er alle Kennlinien in einem Diagramm zu sehen bekommen. ZUm Vergleich quasi.
Gruß & danke
AW: Datenauswahl Diagramm mit VBA steuern
12.05.2017 08:20:20
ChrisL
Hi Matrin
Ich meine es läuft wie gewollt. Die Blattnamen werden mit der gleichen Routine wie vorher aktualisiert, nur wird eben eine ListBox geladen. Aber ist egal, denn inzwischen hast du ja von Beverly eine andere gute Lösung erhalten.
cu
Chris
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige