Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eintrag Formel in gelöschte Zelle

Eintrag Formel in gelöschte Zelle
14.02.2018 16:49:09
Daniel
Geschätzte Excel-Liebhaber
Ich stehe mit folgendem Problem an und finde keine Lösung:
Eine Zelle B1 soll unter bestimmten Bedingungen den Wert der Zelle A1 übernehmen. Standardmässig ist in der Zelle B1 die Formel "=A1" hinterlegt. Nun kann der Nutzer manuell Einträge in die Zelle B1 vornehmen (als Beispiel wird hier "X" eingetragen), wodurch die Formel in B1 gelöscht wird. Nun soll aber diese Formel in der Zelle B1 wieder erscheinen, sobald der zuvor eingetragene Inhalt der Zelle B1 (hier "X") wieder gelöscht wurde.
Versuchsweise habe ich im entsprechenden Tabellenblatt folgenden VBA-Code hinterlegt, der jedoch nicht funktioniert:
Sub RestoreFormula_Change()
If Range("B1") ="" Then
Range("B1").FormulaR1C1 = B1
End If
End Sub
Was mache ich falsch? Oder lässt sich mein Wunsch überhaupt umsetzen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eintrag Formel in gelöschte Zelle
14.02.2018 16:53:50
Hajo_Zi
starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
Das Makro wird automatisch gestartet.
Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(False, False) = "B1" _
And Target = "" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Formula = "=A1"
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung....."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben,
mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Anzeige
AW: Eintrag Formel in gelöschte Zelle
14.02.2018 17:05:15
Daniel
Mille Grazie Hajo, funktioniert perfekt. Du bist ein Genie :)
AW: Eintrag Formel in gelöschte Zelle
14.02.2018 17:51:36
Daniel
Noch ein Nachtrag: Ich versuche dies gerade in eine Schleife zu packen, da ich dieses Vorgehen für 20 Zellen machen muss. For each-Schleifen für Zellbereiche kenne ich, aber ich stehe vor einem Rätsel, wie ich obigen gut funktionierenden Code für eine Mehrzahl von Zellen anwenden soll, insbesondere da die Formel jeweils an die jeweilige Zelle angepasst sein muss, d.h. ich kann nicht für den ganzen Zellbereich die gleiche Formel eintragen lassen.
Hat jemand eine springende Idee?
AW: Eintrag Formel in gelöschte Zelle
14.02.2018 17:55:06
Hajo_Zi

Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And Target.Row 
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Eintrag Formel in gelöschte Zelle
14.02.2018 18:47:21
Daniel
Hallo Hajo
Top, dein Vorschlag ist 1a. Darauf basierend konnte ich genau die Lösung kreieren, die ich mir gewünscht habe.
Weiterhin viel Spass mit Excel wünsche ich dir - Daniel

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige