Säulen in Diagramm mit X-Wert #NV nicht anzeigen

Bild

Betrifft: Säulen in Diagramm mit X-Wert #NV nicht anzeigen
von: Friedelinius Zwackelmann
Geschrieben am: 08.10.2015 14:58:34

Hallo,
ich schlage mich nun schon eine Weile mit einem Problem herum, für das ich bis jetzt auch bei diversen Suchen keine Lösung gefunden habe.
Ich bekomme eine Liste mit Werten die ich in einem Säulendiagramm (2D, nicht gestapelt) darstellen soll. Die Liste enthält zum Teil viele Lücken. Diese sollen gar nicht im Diagramm auftauchen, sondern nur die Zeilen, wo wirklich etwas drin steht. Ich habe mich jetzt immer damit beholfen eine extra Tabelle zu generieren, die nur die Zeilen ohne Leerzellen bzw #NV enthalten.
Gibt es aber auch eine Läsung, bei der ich mit den ungefilterten Rohdaten arbeiten kann? Ich bin zwar nicht ganz VBA-unaffin, aber gibt es eine Lösung ohne VBA?
Ich habe mal eine Beispieldatei mit stark reduziertem Umfang zur Verdeutlichung angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/100661.xlsx
Vielen Dank schonmal für jegliche Anregung.

Bild

Betrifft: AW: Säulen in Diagramm mit X-Wert #NV nicht anzeigen
von: MAG
Geschrieben am: 08.10.2015 15:14:40
Hallo,
Zeilen ausblenden; automatisch mit VBA machbar.
Gruß, MAG

Bild

Betrifft: AW: Säulen in Diagramm mit X-Wert #NV nicht anzeigen
von: MAG
Geschrieben am: 08.10.2015 15:45:51
...
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  If Target.Formula = "#N/A" Then Target.EntireRow.Hidden = True
End Sub
Bem.:
Wenn "#nv" in eine Zelle eingegeben wird, wird die entsprechende Zeile ausgeblendet.

Bild

Betrifft: AW: Säulen in Diagramm mit X-Wert #NV nicht anzeigen
von: Friedelinius Zwackelmann
Geschrieben am: 08.10.2015 22:42:50
Vielen Dank erstmal.
Aber geht das auch irgendwie ohne VBA? Nicht, dass ich das scheue, aber ich werde immer argwönisch angeschaut, wenn ich mal wieder ein Arbeitsblatt mit Makro in der Firma verschicke.

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Säulen in Diagramm mit X-Wert #NV nicht anzeigen"