HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Formel/Code für einen Status in % anzeigen

Formel/Code für einen Status in % anzeigen
J.KI
Hallo Excel-Fan´s,

erst ein mal ein großer Dank an dieses Forum. Excel ist einfach ein geniales Tool, das so viel kann.

Aber ich komme aktuell auch nicht weiter mit meiner Formel, vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen.


Mein Ziel ist es, den prozentualen Status in Zelle R8 zu berechnen, basierend darauf, ob die Zellen J8, K8 und L8 jeweils ein "X" enthalten und ob in den Zellen N8 und O8 Beträge eingetragen sind.

Falls das nicht möglich ist, würde es bereits genügen, wenn die Felder einfach nur ausgefüllt sind und mit da durch einen prozentualen Status bringen.

Falls du noch Fragen dazu habt, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ich bin gespannt auf deine Antwort und danke schon einmal im Voraus für deine Hilfe.

Freundliche Grüße
Jörg
AW: Formel/Code für einen Status in % anzeigen
daniel
naja, die Frage wäre, nach welcher Regel du das Berechnen willst.

nehmen wir mal an, kein Eintrag = 0% und alles ausgefüllt =100%
da du 5 Zellen hast, bringt jede befüllte Zelle 20%

=(ZählenWenn(J8:L8;"x")+Anzahl(N8:O8))/5

und das ganze dann als Prozent formatiert.

Gruß Daniel