Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1628to1632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für eine Bestimmte Zahl

Formel für eine Bestimmte Zahl
25.06.2018 22:32:43
David
Hallo,
danke für die Aufnahme im Forum ich war bis jetzt immer nur stiller mit Leser.
Habe aber jetzt selber mal eine Frage.
Ich habe mir eine Mappe gemacht für meine Firma, die mir anzeigen soll wann gewisse Paletten über ein gewisses Datum drüber sind. Das heißt wie im Anhang in dem Blatt „Haupt Sheet“ in Zeile B3 eine Marktnummer steht und in C2 der Wareneingang steht. 680 steht für einen Markt in Österreich und wird wie folgt gerechnet C2 +2 Tage dann muss die Palette weg. Wie funktioniert das nun, wenn in B3 oder sonst einer Spalte in B eine Marktnummer steht C2 +2 Tage gerechnet wird. Mein Gedanke ist das ich jeder Marktnummer einen Grundwert geben muss (680 WA-Datum +2 Tage, 745 WA-Datum +3 Tage, …) und mit dem dann weiter arbeiten kann Ich hoffe ich konnte es irgendwie gut erklären 😊
https://www.herber.de/bbs/user/122322.xlsx
Vielen herzlichen danke für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste fehlt
26.06.2018 08:09:15
Fennek
Hallo David,
m.E. fehlt eine Liste, die JEDEM Markt die Anzahl der Tage (im genannten Beispiel 2) zu ordnet.
Dann, und nur dann, kann man mit einem "=sverweis" das gesuchte Datum ermitteln.
mfg
AW:bei Deiner momentanen Datenstruktur ...
26.06.2018 08:23:03
neopa
Hallo David,
... folgende Formel in D3: =AGGREGAT(14;6;(Tabelle4!A$2:E$10=B3)*RECHTS(Tabelle4!$A$1:$E$1;2);1)+C3
und diese ziehend nach unten kopieren.
Die Formel könnte für Dich einfacher werden, wenn Du die Tabell4 anders strukturierst, z.B. in Spalte A die Marktnummer und in Spalte B die Anzahl Tage.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: AW:bei Deiner momentanen Datenstruktur ...
26.06.2018 13:49:04
David
Hi, danke für deine antwort jedoch wird mir
nur #WERT! ausgegeben. Wie würde denn die Formel aussehen wenn sie leichter wäre habe nämlich deinen rat befolgt und in A die Marktnummer und in B die Tage eingetragen.
Lg
Anzeige
AW: nachführende Leerzeichen in Tabelle4!1:1, ...
26.06.2018 16:48:39
neopa
Hallo David,
... die ich in Deiner Datei eben festgestellt habe, führen fälschlicherweise zum gleichen Datum wie in Spalte C. Dies kann ich durch Ergänzung mit GLÄTTEN() in der Formel ausgleichen.
Also in D3:
=AGGREGAT(14;6;(Tabelle4!A$2:E$10=B3)*RECHTS(GLÄTTEN(Tabelle4!$A$1:$E$1);2);1)+C3
Aber diese wie auch meine zuerst eingestellte Formel, führt in Deiner bereitgestellten Datei nicht zu einem #WERT!-Fehler. Da musst Du die Formel in einer anderen Datei oder nicht in "Haupt Sheet" eingesetzt haben. Oder Du hatest die bereits die Vereinfachung vorgenommen? Meine Formel war und ist für die ursprünglich bereitgestellte Datenstruktur aufgestellt.
Und wie sieht denn jetzt Deine "Datei aus? Wenn Du es korrekt gemacht hast, kannst Du anstelle mit AGGREGAT() einfach mit SVERWEIS() die "Plus"-Tage ermitteln.
Mehr zu SVERWEIS() sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige