Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENN innerhalb Datumszeitraum

ZÄHLENWENN innerhalb Datumszeitraum
10.10.2020 17:50:22
Bernd
Hallo,
ich habe eine Problem mit einer ZÄHLENWENN-Formel innerhalb eines Datumzeitraums.
https://www.herber.de/bbs/user/140785.xlsx
In unserer Datei befinden sich im Blatt Daten die von den Sachbearbeitern eingetragenen daten, also das Datum, das Gerät und der Kunde. Im Original natürlich viel mehr als hier im Beispiel.
Zu Auswertungszwecken wird nun im Blatt Eingabe der Zeitraum, das Gerät und der Kunde vorgegeben.
Im Feld Anzahl (B8) soll nun die Anzahl der angegebenen Geräte stehen, die der bestimmte Kunde im angegebenen Zeitraum erhalten hat.
Mir scheint das mit ZÄHLENWENN lösbar...aber wie bekomme ich den Datumsbereich da rein.
Jede Hilfe = Arbeitserleichterung :->
bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN innerhalb Datumszeitraum
10.10.2020 17:55:21
Hajo_Zi
Hallo Bernd,

eingabe
 AB
8Anzahl0

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B8=SUMMENPRODUKT((daten!A:A>=B3)*(daten!A:A<=B4)*(daten!B:B=B5)*(daten!C:C=B6))  



Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
10.10.2020 17:58:15
neopa
Hallo Bernd,
... so: =ZÄHLENWENNS(daten!B:B;B5;daten!C:C;B6;daten!A:A;">="&B3;daten!A:A;"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
10.10.2020 18:18:16
Bernd
Hallo Hajo,
hallo Werner,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich bin ehrlich: wäre ich nicht drauf gekommen.
Ihr habt ja zwei unterschiedliche Ansätze, einmal SUMMENPRODUKT und einmal ZÄHLENWENNS.
Beides funktioniert ja...aber hat eine der Formeln einen Vorteil gegenüber der anderen?
AW: Auswertungen über gesamten Zeilenbereich ...
10.10.2020 19:06:37
neopa
Hallo Bernd,
... bzw. schon bei einer größeren Menge an auszuwertenden Datensätze, dürfte ZÄHLENWENNS() wesentlich performanter sein als eine analoge SUMMENPRODUKT()-Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Auswertungen über gesamten Zeilenbereich ...
10.10.2020 19:32:31
Bernd
Danke für die Rückmeldung,
Dann werde ich mal im Hinblick auf die Anzahl der Daten besser die ZÄHLENWENNS-Formel verwenden.
Bernd

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige