Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum oder Nummer in Zelle

Datum oder Nummer in Zelle
08.11.2005 17:25:59
MarkusH
Hallo, für das einfügen in ein SQL-Statement muss ich überprüfen, ob ein Wert ein datum oder eine sonstige Nummer darstellt. Ich mache das mit folgender Funktion:

Function dateOrNumber(value As Variant) As String
Select Case VarType(value)
Case vbDate
dateOrNumber = "date"
Case vbDouble
dateOrNumber = "number"
End Select
End Function

Funktioniert auch ganz gut, nur gibt es manchmal ein Problem: Wenn ich nämlich manche Werte kopiere und wieder einfüge, dann wird bei einigen Datumszellen bei der Verwendung von Cell.Value... der Datentyp String benutzt, bei anderen wiederum Double o.Ä., was dann die oben genannte Funktion durcheinander bringt.
Schreibe ich den selben Wert nochmal von Hand in die betreffende Zelle, funktioniert alles einwandfrei.
Das Problem tritt auch nicht bei allen Zellen auf, sondern wie gesagt nur bei einigen (An der Formatierung leigt es nicht, ist bei allen auf "TT.MM.JJJJ"
Woran lönnte das liegen und wie könnte man es beheben?
MfG
Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum oder Nummer in Zelle
12.11.2005 20:40:53
Erich
Hallo Markus,
hast du diese Frage nicht schon einmal gestellt?
Schau mal unter https://www.herber.de/forum/archiv/688to692/t688343.htm nach.
Wie fügst du denn welche Daten ein? Welchen Typ (string, date, ...) hat der Ausdruck, den du einfügst? Das ist wohl entscheidend.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Datum oder Nummer in Zelle
14.11.2005 10:42:52
MarkusH
Hallo Erich, du hast Recht, auch diese Frage stammt von mir, allerdings ist das darin behandelte Problem ein anderes.
Als Lösung zu der anderen Frage habe ich die von mir in meiner Frage "zitierte" Funktion erhalten. Nun ist hier aber das Problem, dass Excel wohl intern irgendwelche Formatzuweisungen durchführt, die für mich nicht nachvollziehbar sind. So wird der Funktion durch Excel eben manchmal ein String, manchmal ein Variant, manchmal ein double oder ein Date übergeben, obwohl der Wert in der Zelle eindeutig als Datum zu identifizieren wäre und diese auch so formatiert ist.
Das besonders verwunderlich daran ist, dass es eben wieder funktioniert sobald ich den Wert einmal rauslösche und den selben von Hand wieder eintippe?
Die Daten werden durch einfaches Copy-Paste eingefügt, und das Problem tritt in 2 von 3 nebeneinanderleigenden Spalten mit Datum-Werten auf...sehr seltsam!
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige