Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen formatieren mit Datum | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zellen formatieren mit Datum von: Timo
Geschrieben am: 27.01.2010 13:19:03

Hallo,

ich habe eine kleine Excel Datei, in der in zwei Spalten verschiedene Datumsfelder stehen:
https://www.herber.de/bbs/user/67545.xls

In der spalte A soll jedes Mal, wenn das Datumsfeld gleich 02/01/1900 steht anstelle dieses Datum ein "Anfang" stehen. Das Datum soll unberührt bleiben, es soll halt nur optisch so aussehen.

In der Spalte B soll jedes Mal wenn dort 02/01/1900 steht die Zelle optisch leer sein (aber das Datum im Hintergrund vorhanden).

Wie könnte man dies anstellen? Über Zelle formatieren oder bedingte Formatierung?

Vielen Dank,
Timo

  

Betrifft: AW: Zellen formatieren mit Datum von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.01.2010 13:26:44

Hallo Timo,

das geht ab Version 2007 per bedingter Formatierung, das Leer könnte man noch über VBA hinbekommen, je nachdem ob Eingabe oder Formel.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: Fomat : [=2]"Anfang";TT.MM.JJJJ von: NoNet
Geschrieben am: 27.01.2010 13:38:15

Hallo Timo,

Das Anliegen ist zwar aussergewöhnlich, aber machbar :

- Markiere Spalte A
- Wähle "Format - Zellen", Register "Zahlen", Kategorie "Benutzerdefiniert"
- gib als TYP folgendes ein : [=2]"Anfang";TT.MM.JJJJ
- Bestätige mit

Wiederhole diesen Vorgang für Spalte B mit folgendem TYP : [=2]"";TT.MM.JJJJ

Gruß, NoNet


  

Betrifft: AW: Fomat : [=2]"Anfang";TT.MM.JJJJ von: hary
Geschrieben am: 27.01.2010 13:52:11

Hallo Timo
Hat NoNet ja schon geloest, aber hier mal ein Link.
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71#s3
weiter runterscrollen zu Zellinhalt unsichtbar.
gruss hary


  

Betrifft: AW: Fomat : [=2]"Anfang";TT.MM.JJJJ von: Timo
Geschrieben am: 27.01.2010 14:08:52

Vielen Dank!


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen formatieren mit Datum"