Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wenn KW zwischen Datum A und Datum B liegt

Zählen wenn KW zwischen Datum A und Datum B liegt
Dieter
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle Produktionsdaten. Abgekürzt: Produktname, Datum A (Beginn), Datum B (Ende). In der Tabelle habe ich nur Datumsfelder, keine KW Felder. Die Produktionstabelle kann ich nur auswerten, aber nicht verändern.
Ich will die Tabelle auswerten und ein Balkendiagramm erstellen, wieviele Produkte pro KW bearbeitet werden.
Dazu will ich eine Hilfstabelle erstellen, wo die Menge der Produkte je KW abgebildet wird.
Dabei stelle ich mir vor: Im Feld "Anzahl" zählenwenn "KW" zwischen "Datum A und Datum B liegt.
Hat jemand eine Idee, wie die Formel dazu aussehen muss? Oder wie die Hilfstabelle aufgebaut sein müsste?
Besten Dank für eine schnelle Rückinfo.
Gruß
Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Das liegt auf der gleichen Ebene wie in ...
19.08.2011 01:37:49
Luc:-?
dieser Bsp.xlsm aus dem Archiv, die erst kürzlich noch 1x angesprochen wurde, Dieter.
Allerdings müssen bei dir die KW erst aus den Datumsangaben ermittelt wdn. Und da fangen die Probleme an, denn KALENDERWOCHE ist wohl eine nicht xl-originäre Fkt, somit nachlässiger programmiert und wohl deshalb nicht matrixformelfähig. Wenn Hilfszellen vermieden wdn sollen, muss ein Hilfskonstrukt in Form einer benannten Fml, die einen Vektor liefert, angelegt wdn, bspw …
KWVektor:=1^(JETZT()*ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$11))*AUSWERTEN(WECHSELN("kalenderwoche(#;2)";"#";Tabelle1!$A$2:$A$11)) → AUSWERTEN ist eine sog XLM-Fkt, die nur in benannten Fmln verwendet wdn kann!
Diese Fml setzt voraus, dass die Spalte A die Datumsspalte ist. Außerdem muss jede A-Zelle ein Datum enthalten! Die Fml ermittelt dann einen Spaltenvektor mit den datumszugehörigen KWn, der mit der Fml ab hier E2 {=SUMME(--(KWVektor=E1))} bis K2 zum Zählen (hier der Datumszeilen pro KW) verwendet wdn kann. Das setzt voraus, dass die KWn in deinem Auswertungsblatt in hier E1:K1 aufgeführt wdn. Die Fml ist eine einzellig-mehrstufige Matrixfml (in Xl-Hilfe nachlesen!), die mit StandardFmln nicht in nur einer Zelle abgebildet wdn kann (liefert sonst falsches Ergebnis, auch INDEX-Verwendung ändert daran nichts!). Man kann allerdings die jeweils mindestens 2 Zellen zu einer scheinbar einzigen verbinden, indem man sich ein VerbundZellen-Format-Kopiermuster anlegt, das man nachträgl mit dem Formatpinsel auf die jeweils zusammengehörigen Zellen überträgt. Anders geht es nicht, weil Xl einen nachträgl Zellverbindungsvorgang auf matrixfml-haltigen Zellen verweigert. Im verlinkten Bsp ist das ebenfalls gemacht worden.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das alles nicht ganz zu deiner Realität passen, weshalb es besser gewesen wäre, wenn du uns einen kleinen Ausschnitt als Bsp hier hochgeladen hättest (s.rechts-oben Hier geht's zum File-Upload). Aber viell reicht dir das ja schon als Anregung.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das liegt auf der gleichen Ebene wie in ...
19.08.2011 07:53:03
Dieter
Hallo Luc,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Variante über Vektoren ist für mich nicht greifbar. So tief stecke ich nicht im Excel.
Ich habe Deine Anregung nach einem Beispiel aufgenommen und hier abgelegt:
https://www.herber.de/bbs/user/76240.xls
Mir schwebt vor, dass über eine Hilfstabelle die "Datensätze" ausgewertet werden und die Ergebnisse dann weiter verarbeitet werden.
Aber wie kann ich in Excel 2003 die Anzahl der Datensätze je KW ermitteln, wenn der Datensatz zwischen Datum A und B enthält?
Gruß
Dieter
Anzeige
1 Bsp f.1 Liste m.1 paar DSn wäre auch nett! orT
19.08.2011 13:24:13
Luc:-?
Gruß Luc :-?

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige