ich möchte für einen Bereich jeweisl das höchste Datum für einen bestimmten Monat finden.
Hat da jmd ne Idee ?
Danke schon mal an alle die sich den Kopf zerbrechen.
gruß
andreas e
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Um das höchste Datum für einen bestimmten Monat in Excel zu finden, kannst du folgende Schritte befolgen:
Formel eingeben: Verwende die folgende Array-Formel in einer neuen Zelle (z. B. E1):
=MAX((MONAT(A$1:A$7)=MONAT(D1))*A$1:A$7)
Drücke Ctrl + Shift + Enter
, um die Array-Formel zu aktivieren.
Ctrl + Shift + Enter
).Falls du keine Array-Formel verwenden möchtest oder eine einfachere Methode suchst, kannst du die folgende Formel nutzen:
Normale Formel verwenden: Verwende die INDEX
- und VERGLEICH
-Funktionen:
=INDEX(A$1:A$7;VERGLEICH(DATUM(JAHR(D1);MONAT(D1)+1;1);A$1:A$7;1)-1)
Diese Formel setzt voraus, dass die Daten in Spalte A aufsteigend sortiert sind und gibt das höchste Datum des gewünschten Monats zurück.
Hier sind einige Beispiele, wie du das Datum für einen bestimmten Monat ausgeben kannst:
WENN
-Funktion, um verschiedene Bedingungen für die Datumsanalyse zu erstellen.1. Wie kann ich das höchste Datum nur für einen bestimmten Tag im Monat finden?
Du kannst die Formel leicht anpassen, indem du einen weiteren Vergleich hinzufügst, um das spezifische Datum zu berücksichtigen.
2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Formeln sollten in allen modernen Excel-Versionen funktionieren, auch in Excel 365 und Excel 2019.
3. Was, wenn ich nur die Monate ohne das Jahr anzeigen möchte?
Du kannst die TEXT
-Funktion verwenden, um das Datum als Monat anzuzeigen. Zum Beispiel:
=TEXT(E1; "MMMM")
Diese Formel gibt den Monat des in E1 dargestellten Datums zurück.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen