Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Französische Monatsnamen als Datum inter

Französische Monatsnamen als Datum inter
11.05.2020 08:42:14
Holger
Hallo zusammen,
ich habe mich redlich bemüht, kann aber keine Lösung finden, irgendwie scheint niemand sonst das Problem zu haben...
Ich bekomme regelmäßig aus einem französischem SAP XML-Dateien mit französischen Monatsangaben, die mein Excel leider nicht als Datum erkennt.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137412.xlsx
Wie kann ich ich das erkennbar machen? Besser als "Janvier" durch "Januar" zu ersetzen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Holger

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Formel für Deine Beispieldatei ...
11.05.2020 14:52:55
neopa
Hallo Holger,
... reicht folgende Formel z.B. in B2:
=TEXT((FINDEN(TEIL(GLÄTTEN(A2);3;2);" nvvrrsrii inilûtpttovece")/2&"."&RECHTS(A2;2))+0;"MMMM JJJ")
Und wenn Du dies als echten Datumswert (mit z.B. dem jeweils 1. des Monats) ausgegeben haben möchtest reicht sogar einfach:
=(FINDEN(TEIL(GLÄTTEN(A2);3;2);" nvvrrsrii inilûtpttovece")/2&"."&RECHTS(A2;2))+0
mit benutzerdefinierten Zahlenformat: MMMM JJJ
beide Formeln bei Bedarf noch mit WENNFEHLER() klammern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Formel für Deine Beispieldatei ...
11.05.2020 15:21:20
Holger
Hallo Werner,
sprachlos ist ja nicht annähernd der richtige Ausdruck... Ich ziehe den Hut und knie nieder!
Kann man das irgendwie erklären? Wieso "nvvrrsrii inilûtpttovece"? Wo findet man so was?
Grüße
Holger
AW: eine Formel für Deine Beispieldatei ...
11.05.2020 16:04:59
Daniel
Hi
der Text kommt so zustande:
1. nimm den 3. und 4. Buchstaben von jedem Monatsnamen und setze die als Text hintereinander, das ergibt das " nvvrrsrii inilûtpttovece"
2. nimm den 3. und 4. Buchstaben des gesuchten Monats und suche die Position innerhalb des unter 1. erstellten textes. Aus dieser Position kann man dann den Monat berechnen.
in deusch würde man das mit den ersten drei Buchstaben machen: "xxJanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez", ich denke damit wird das dahintersteckende Prinzip verständlicher.
Werner wird hier den 3. und 4. Buchstaben verwendet haben, weil dann zwei Buchstaben reichen um es eindeutig zu machen.
Würde man die Buchstaben von Anfang an nehmen, müsste man für Eindeutigkeit die ersten 4 Buchstaben verwenden und dann wäre der Text doppelt so lang.
basierend auf der Idee von WF würde ich folgende Formel vorschlagen:
=DATUM(RECHTS(A2;4);AGGREGAT(14;6;ZEILE($A$1:$A$12)/ISTZAHL(SUCHEN(TEXT(DATUM(2000;ZEILE($A$1:$A$12); 1);"[$-40c]MMMM");A2));1);1) 
ist zwar etwas länger, aber dafür einfacher an unterschiedliche Länder anzupassen, weil man dann nicht mehr die Buchstabenfolgen zusammen suchen muss, sondern einfach den Ländercode in der TEXT-Funktion (das in den []) an das jeweilige Land anpassen muss (die Formel testet einfach alle 12 Monatsnamen durch, bis der passende dabei ist)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: M-Namen durchtesten!
11.05.2020 19:56:47
Daniel
Naja, deine Argumentation ist nicht ganz passend.
Der Weg von WF und mir kann nur mit Sprachen verwendet werden, die auch von Microsoft in det Funktion Text unterstützt werden.
Die Idee von Werner hingegen ist mit allen Sprachen und wahrscheinlich auch mit allen Basic-Verianten verwendbar, da nur Standardelemente der Sprache verwendet werden.
Ich sehe auch bei den polnischen Monatsnamen keine Besonderheit, welche sich nicht mit Werners Methode verträgt.
Worauf wolltest du hier mit deiner Anmerkung hinaus?
Gruß Daniel
Anzeige
ist jetzt auch egal
11.05.2020 20:27:27
Daniel
hier geht's ja darum zu beschreiben, welche Methode gemeint ist und hier im Thread hat sie Werner genannt und nicht du.
du selbst hattest ja nur auf irgendeinen Kalender verlinkt.
Natürlich fktioniert es nur dann, ...
13.05.2020 20:44:32
Luc:?
…Daniel,
wenn ein entsprd LänderCode existiert. Die andere Methode ist dagg immer auf eine bestimmte QuellSprache abgestimmt (mit TextSätzen unterschiedlicher Längen) und muss im Extremfall alle 12 Monatsnamen komplett aufzählen (schon bei bspw Polnisch). Das ist sehr umständlich, weshalb man das besser Xls Automatismen überlässt.
Nachdem ich diese Lösung vor Jahren einmal gesehen hatte, schlage ich sie stets vor, was andere offensichtlich idR nicht tun…
Luc :-?
Anzeige
AW: Natürlich fktioniert es nur dann, ...
13.05.2020 22:47:52
Daniel
ja und die andere Methode funktioniert immer, ohne dass jemand anders spezielle Vorarbeit leisten muss.
Kreativität beim Programmieren zeigt sich eben auch darin, dass man u.U. auch dann eine Lösung für eine Aufgabenstellung findet, wenn man die passende Spezialfunktion nicht kennt.
Du hast ja prinzipell recht mit deiner Ansicht zur Qualität der Lösungen, nur deine Argumentation ist nicht passend.
und in der Regel schreibt man ja auch für eine Sprache die man kennt, da sollte es kein Problem sein die Anfangsbuchstaben der Monate zu ermitteln wenn man dieses Detail der Text-Funktion nicht kennt.
warum muss man beim Polnischen die 12 Monatsnamen komplett aufzählen?
beim Polnischen ist man, wie auch im Deutschen, mit den ersten drei Buchstaben des Monats eindeutig, dann ist es auch verständlich, wenn man es kürzer haben will, wäre Eindeutigkeit auch mit dem 2. und 3. Buchstaben erreicht (dh das ist jetzt kein gutes Beispiel für deine Begründung):
styczeń
luty
marzec
kwiecień
maj
czerwiec
lipiec
sierpień
wrzesień
październik
listopad
grudzień
aber du hast recht, mit dem von anderen Lernen tun sich viele schwer, das sehe ich immer bei Fragen zu löschen von Zeilen mit Bedingung, da gibt's in Excel auch deutlich besseres als die klassische For-Next-Schleife, die immer wieder empfohlen wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: noch 2 Formelvarianten mit Ländercode ...
11.05.2020 18:02:52
neopa
Hallo,
... die von Daniel eingestellte Formelvariante lässt sich um 3 Funktionen verkürzen zu:
=(AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$12)/SUCHEN(TEXT(("1-"&ZEILE(A$1:A$12))+0;"[$-40c]MMMM");A2);1)&"-"&RECHTS(A2;2))+0
Und für diejenigen, die AGGREGAT() nicht einsetzen wollen, eine mit VERWEIS() und gleicher Anzahl an eingesetzten Funktionen dann so:
=(VERWEIS(9;1/(SUCHEN(TEXT(("1-"&ZEILE(A$1:A$12))+0;"[$-40c]MMMM");A2))^0;ZEILE(A$1:A$12))&"-"&RECHTS(A2;4))+0
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Na, also, Werner, geht doch! ;-] owT
11.05.2020 19:05:29
Luc:?
:-?
AW:ging auch zuvor, Polnisch war nicht gefragt owT
11.05.2020 19:18:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
und mit polnisch würde es genauso gut
11.05.2020 20:28:27
Daniel
funkionieren.
Aber Luc muss halt auch was schreiben.
AW: ja, da mit dem 2. und 3 Zeichen owT
12.05.2020 11:08:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
oder mit den ersten drei
12.05.2020 11:12:55
Daniel
dann wäre die Methode auch verständlicher, was ich für wesentlich wichtiger halte, als ob der Vergleichsstring jetzt 12 Zeichen kürzer oder länger ist.
Weil diese Methode einfach unsinnig ist, ...
13.05.2020 20:54:24
Luc:?
…denn für jede Sprache müsste man sich extra etwas zusammenklamüsern, obwohl Xl alles Erforderliche bereits mitbringt. Und bei völlig anderen Monatsnamen wie bspw in Polnisch und Tschechisch wird's halt albern und weitgehend unverständlich, wenn nicht die vollen Namen oder ggf gängigen Abkürzungen benutzt wdn.
Man muss nicht das Rad jedesmal neu erfinden wollen! :-|
Und ob ich zu einem Thema etwas schreibe oder nicht, ist allein meine Sache. Ich wundere mich mitunter nur über die Hartnäckigkeit, mit der sich irrationale Lösungsvorschläge halten, obwohl es schon vor Jahren bessere gab. Und dann wird immer behauptet, alle lernen in einem Forum voneinander. Den Eindruck habe ich nur selten…
Luc :-?
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige