Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1648to1652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:04:01
Christian
Hallo Freunde,
wieder eine Frage....
Ich muss aus einem anderen Tabelleblatt den Datumswert als Monat ausgeben.
So habe ich es versucht....klappt aber leider nicht :-(
---------------------------------
Dim MeinMonat As Long, A As Date
'A = DateValue("01.01.2008")
A = ("=MAX(Cube_Filter!C2:C4000)")
MeinMonat = Month(A)
--------------------------------
Dachte mir ich ermittle erst mal ein Datum aus der Tabelle, dann gebe ich diesem eine variable, und im Anschluss formatiere ich diese als Monat. So das im Zieltabelleblatt keine Formel mehr steht, sondern das Datum als Monat.
Wer kann mir denn diesesmal helfen`?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:07:36
Christian
ERGÄNZUNG:
Später würde ich dann die Zelle mit der Variablen MeinMonth befüllen wollen....
vielleicht geht es ja auch wesnetlich einfacher :-)
BISHER: Cells(i, 12).Value = "=MAX(Cube_Filter!C2:C4000)"
NEU : Cells(i, 12).Value = meinMonat
----------------------------------------
AW: Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:15:37
Rudi
Hallo,
Cells(i, 12).Value = month(worksheetfunction.MAX(Cube_Filter!C2:C4000))
?
Gruß
Rudi
AW: Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:25:30
Christian
Klappt nicht, ich erhalte da einen Systmxfehler?
AW: Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:28:34
Christian
Cells(i, 7).FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS(K" & i & ";Agenturen!$A:$F;5;FALSCH);"""")"
Cells(i, 8).FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS(K" & i & ";Agenturen!$A:$F;6;FALSCH);"""")"
Cells(i, 9).FormulaLocal = "=WENNFEHLER(SVERWEIS(K" & i & ";Agenturen!$A:$F;7;FALSCH);"""")"
Cells(i, 12).Value = month(worksheetfunction.MAX(Cube_Filter!C2:C4000))
Cells(i, 13) = Sheets("Basisdaten").Range("B3") + i - 1
so schaut es aus, in dem restlichen Script.
Anzeige
AW: Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:32:35
Rudi
Hallo,
was ist ein Systmxfehler?
Cells(i, 12).Value = month(worksheetfunction.MAX(Sheets("Cube_Filter").Range("C2:C4000"))
AW: Datum ermitteln als Monat
16.10.2018 13:40:44
Christian
Hallo Rudi,
jetzt passt es, allerdings steht die Zahl "9" als Ergebnis in meinem Feld.
Muss jetzt nur weg, weil ich heute noch nach DUS fliege. Werde morgen weiter dran arbeiten.
Trotzdem schon mal vielel lieben Dank!!!
Aus 9 den september machen, wird schon noch klappen :-)
Grüße
Christian
AW: Datum ermitteln als Monat
17.10.2018 12:15:00
Rudi
Cells(i, 12).Value = monthname(month(worksheetfunction.MAX(Sheets("Cube_Filter").Range("C2:C4000")))
AW: Datum ermitteln als Monat
17.10.2018 16:39:27
Christian
Hallo Rudi,
leider klappt es nicht. Ich denke es liegt daran, das in meiner Zelle sowohl datum als auch Zeit enthalten ist. Ich versuche jetzt shcon eine Stunde die Zeit zu entfernen, damit ich die Formel "monthname" verwenden kann. Schaff es aber nicht :-(
Hast du eine Hilfe
die Ursprungszelle ist aufgebaut dd.mm.yyyy hh:mm
Anzeige
leider klappt es nicht.
17.10.2018 20:02:51
Rudi
Hallo,
was klappt nicht?
Ich denke es liegt daran, das in meiner Zelle sowohl datum als auch Zeit enthalten ist.
Nein. Da Month(..) 9 ergibt, ergibt Monthname(Month(...)) September. Monthname(9)=September
Gruß
Rudi
AW: leider klappt es nicht.
18.10.2018 10:57:20
Christian
Halo Rudi,
Frag mich nicht, was ich jetzt gemacht habe, Aber seit ich heute daran arbeite, kommt der "September" und nicht mehr die Fehlermeldung ....Somit kann ich sie auch nicht mehr nachstellen.
DANKE FÜR DEINE HILFE!!!
Gruß
Christian

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige